Zum Inhalt springen
Logo Blog – Institut Bauen im alpinen Raum

Institut Bauen im alpinen Raum Blog

In­ge­nieu­re schaf­fen Le­bens­qua­li­tät

Früh morgens 06:00 Uhr: Der Wecker meines Smartphones surrt. Mit einer Wischbewegung auf dem Touchscreen bringe ich das Gerät zum Schweigen. Im Badezimmer nehme ich die elektronische Zahnbürste in die Hand, die mir vorgibt an welchen Stellen ich wann und wie lange putzen soll. In der Küche erwartet mich die Kaffeemaschine. Auch hier - mit einem Druck auf das Display läuft mein heissgeliebter Cappuccino nach meinen Wünschen in die vorgewärmte Tasse. Nun noch schnell das Wetter checken und dann ab auf die Bahn. Die App sagt voraus, dass auf meiner Strecke keine Verspätungen zu erwarten sind. Mit dem Lift in den Keller und rauf auf den E-Scooter in Richtung Bahnhof. Der Zug fährt pünktlich ein…

Neue Technologien bestimmen den Alltag
Auf der Fahrt lasse ich meine Gedanken streifen… Es ist unbegreiflich, wie schnell man sich an die kleinen (oder grossen) Helfer im Alltag gewöhnt. Überall begegnen uns Ingenieurleistungen, deren Ursprung vom Wunsch nach mehr Lebensqualität bestimmt wird.

Dieser (Ur-) Instinkt ist nach wie vor ausgeprägt vorhanden, weshalb es im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen nicht mehr nur um Hoch- und Tiefbau geht. Durch Forschung in zukunftsweisende und nachhaltige Themen tragen die Ingenieurinnen und Ingenieure von morgen im Wesentlichen zu einer funktionierenden Gesellschaft bei. Sie entwickeln konkrete Vorschläge zum Schutz vor Naturgefahren durch den Klimawandel oder liefern Ideen für leistungsfähige Wasserkraftanlagen, um den stetig wachsenden Energieverbrauch zu decken.

Mit dem gesellschaftlichen Anspruch wächst die Technologie der Zukunft und der Bedarf an Nachwuchskräften Jahr für Jahr. Es bilden sich neue Berufszweige in Industrie und Wirtschaft und um den Nachwuchs auf die Berufe von morgen vorzubereiten, werden neue Studiengänge an den Hochschulen entwickelt.

Zukunftsweisende Studienrichtungen an der FHGR
An der Fachhochschule Graubünden findet man neben dem klassischen Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen weitere neue Studienrichtungen wie Photonics, Mobile Robotics oder Computational and Data Science.

Im Bachelorstudium Photonics geht es um das Verstehen, das Anwenden und das Weiterentwickeln von lichtbasierten Technologien. Diese spielen bereits heute eine wichtige Rolle und sind nicht aus unserer Umwelt wegzudenken. Gehen wir durch eine elektrische Schiebetür, wird diese über einen Lichtsensor gesteuert, die Entschlüsselung von QR-Codes oder die Gesichtserkennung zum Entsperren des Smartphones – all dies sind Anwendungsbereiche von Photonics

In der Studienrichtung Mobile Robotics werden autonome Robotersysteme entwickelt und programmiert. Mobile Roboter durchdringen mehr und mehr unser Leben. Anwendungen dafür finden sich neben der Industrie und Logistik auch in der Medizin, im Tourismus und in jedem Haushalt.

Und im Bachelorstudiengang Computational and Data Science wird gelehrt, wie Wissen aus grossen Daten erfasst werden können. Die Studierenden lernen, die gesammelten Informationen in den unterschiedlichen Branchen und Anwendungen einzusetzen. So kann eine künstliche Intelligenz die persönliche Musik-Playlist zusammenstellen oder Wetter und andere Katastrophen können auf Grundlage von Simulationen vorhergesagt werden.

Engineers’ Day am 4. März 2022
Am Engineers’ Day werden die Leistungen der Ingenieurinnen und Ingenieure sichtbar gemacht. An diesem Tag ist die breite Öffentlichkeit dazu eingeladen, das vielfältige Spektrum an Tätigkeitsfeldern zu entdecken und selbst auszuprobieren. Auch die FH Graubünden zeigt interessanten Versuchsreihen und lädt zu spannenden Kurzvorträgen ein.

Es soll und darf hinter die Kulissen der Forschungslabore geblickt werden und anhand von Experimenten werden Ingenieuraufgaben verständlich erklärt. Nutzen Sie die Gelegenheit für einen direkten Austausch mit unseren Ingenieurinnen und Ingenieuren der FHGR – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Anzahl Kommentare 0
Kommentare