Zum Inhalt springen
Logo Blog – Institut Bauen im alpinen Raum

Institut Bauen im alpinen Raum Blog

Grand Budapest Hotel | Screenshot Film, von ArchDaily

Grand Budapest Hotel | Screenshot Film, von ArchDaily

Ent­wer­fen Lernen

Im ersten Semester des Architekturstudiums lernen die Neustudierenden die Grundlagen des architektonischen Entwerfens kennen. Doch nicht nur durch theoretische Wissensvermittlung, sondern auch durch ein eigens zu entwickelndes Projekt - im Herbstsemester 2021: Ein Hotel für Studierende

In der Altstadt von Chur, auf der Parzelle an der Kreuzung von Kupfer- und Goldgasse, entwickelte und gestaltete jede Student*in im ersten Semester 2021 ein Hotel für Studierende mit einer Bar im Erdgeschoss. Durch diese greifbare Projektarbeit konnte nicht nur die Faszination für die Architektur bei den Studierenden geweckt werden, sondern auch verschiedene architektonische Themen direkt anhand von konkreten Einwürfen besprochen werden: Die stimmungsvolle Bar als öffentlicher Raum für die Stadt, das spezifische Hotelzimmer mit seinen Anforderungen für Studierende, aber auch die Gestalt des Hauses als neuer Stadtbaustein.

In erster Linie lernten die Studiereden dadurch die Mittel des Entwerfens kennen, Raum und Proportion, Licht und Schatten, Materialität und Farbigkeit. Gleichermassen interessierte aber auch die Benutzung des Hauses, sowie die Fragestellung, wie an diesem spezifischen Ort gewohnt und gelebt werden kann und wie das Haus an dem charakteristischen Ort in Erscheinung treten kann.

Barraum, Ivo Oertli

Hotelzimmer, Claudio Galli

Hotelzimmer, Claudio Galli

Modellfoto, Marco Oertle

Aussenraumbild, Nathalie Weber

Aussenraumbild, Hannes Jedele

Erschliessung Hotelzimmer, Claudio Galli

Hotelzimmer, Ivo Oertli

Barraum, Nathalie Weber

Modellfoto, Marco Knobel

Hotelzimmer, Hannes Jedele

Um den Fokus der Konzepte zu öffnen, beschäftigte sich das Semester zu Beginn mit Wortpaaren wie Struktur und Gestalt, Raum und Atmosphäre, sowie Raumabfolge und Komposition. Nebst diesen grundlegenden Fragen der Architektur, wurden aber auch diverse Werkzeuge zur Darstellung der eigenen Projektideen erforscht. Anhand von Handskizzen, Modellen, Plänen, Bildern und Texten diskutierten die Dozierenden Sonja Grigo, Franco Pajarola und Noëlle Bottoni die Entwurfsansätze mit den Studierenden. Im Zentrum stand immer die Entwicklung einer eigenen architektonische Haltung und das Schaffen von atmosphärischen Räumen.

Vorübung Struktur und Gestalt, Hannes Jedele und Claudio Galli

Vorübung Raum und Atmosphäre, Marco Knobel und Leonardo Costa Esteves

Vorübung Raum und Atmosphäre, Hannes Jedele und Claudio Galli

Vorübung Raumabfolge und Komposition, Ivo Oertli und Felix Sutter

Ausschnitt Vorübung Raumabfolge und Komposition, Nathalie Weber und Anna Schmidgall

Anzahl Kommentare 0
Kommentare