Zum Inhalt springen
Logo Blog – Institut Bauen im alpinen Raum

Institut Bauen im alpinen Raum Blog

CAS Urban Fo­re­stry

Urbane Lebensräume nachhaltig gestalten.

Die Leitidee der Nachhaltigkeit durchdringt immer mehr unseren Alltag und unsere Berufswelten. Es stellt sich vor dem Hintergrund des Klimawandels dringlicher denn je die Frage, wie das gesellschaftliche Zusammenleben in Ökosystemen gestaltet werden kann. In Städten stellt sich diese Frage im ausgeprägten Masse, denn Menschen leben hier verdichtet in einem urbanen Infrastruktursystem, welches gleichzeitig auch ein urbanes Ökosystem ist.

Das Zusammenleben von Menschen in Agglomerationen und Städten zu gestalten ist in der heutigen Zeit eine zentrale wie interdisziplinäre Aufgabe. Gesunde Lebensräume in Quartieren zu schaffen stellt eine der wichtigsten Aufgaben dar. Das Planen und Bauen mit Bäumen, stadtnahen Wälder, Parkanlagen, Grünflächen und urbanen Landschaften stellt hierbei einen Schlüssel zur nachhaltigen Siedlungsentwicklung dar.

Viele Berufe gestalten das urbane Ökosystem – unser Siedlungsgebiet - bewusst oder unbewusst mit. Doch wie arbeiten diese Berufsfelder zusammen? Wer integriert die verschiedenen Teilinteressen, damit ein nachhaltiges Management des urbanen Ökosystems gewährleistet werden kann?

Urban Forestry ist ein in der Schweiz neues Berufsfeld, das die verschiedenen Perspektiven und Berufsbereiche integriert und damit Planung, Management und Pflege von urbanen sowie peri-urbanen Baumbeständen im Fokus hat. Es handelt sich also nicht einfach um Forstleute, die nun urban denken. Urban Forestry ist mehr als das. Verschiedene Weiterbildungsformen von Fachkursen bis hin zu einem interdisziplinären praxisnahen CAS bieten Ihnen die Möglichkeit in dieses Berufsfeld einzusteigen.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare