Studierende der Bachelorangebote Architektur und Bauingenieurwesen, die einzigen Studiengänge der Fachhochschule Graubünden, welche seit über 60 Jahren ununterbrochen angeboten werden, haben an der Baugrubenbesichtigung Fachhochschulzentrum teilgenommen.
Führung in Leuchtweste und Schutzhelm
Obwohl die Sonne am 6. Juni einer dunklen, schweren Wolkenschicht Platz machen musste, fanden einige Architektur- und Bauingenieurwesen-Studierende den Weg in die Baugrube des sich im Bau befindende Fachhochschulzentrums Graubünden. Dort wurden sie, eingekleidet in Leuchtwesten und Schutzhelmen, vom Architektur-Studienleiter Christian Auer empfangen und begrüsst und daraufhin vom Bauleiter Thomas Zaugg durch die Baustelle geführt. Die Baugrubenbesichtigung wurde von Multimedia-Production-Studierenden filmisch dokumentiert – im Rahmen eines mehrjährigen Video-Projekts der Fachhochschule.
Der entstandene Kurz-Clip kann hier angeschaut werden.
Baugrubenbesichtigung Fachhochschulzentrum: Das ist der Stand
Rund Minus 7 Meter unter der Erdoberfläche, auf der Ebene der zukünftigen Tiefgarage, erklärte Thomas Zaugg, was gerade ansteht und was es noch alles zu tun gibt bis zum Einzug. Zu tun ist noch so einiges, doch geträumt, wie alles werden könnte, wenn es dann fertig ist, wird allemal und ausgiebig. Ein besonderes Highlight des Campus wird sicherlich der grosszügige Aussenbereich. Dieser ist nicht nur für die Fachhochschule intern gedacht, sondern soll auch der Öffentlichkeit die Möglichkeit zum Austausch bieten und so Bildung und Forschung in Chur mit dem Leben in der Alpenstadt verbinden.
Die Vorfreude auf einen Campus ist gross. Auf einen Ort des Lernens und Forschens, einen Treffpunkt und Aufenthaltsort für alle Studierenden und Mitarbeitenden. Es ist Zeit, dass die FH Graubünden nach über 60 Jahren ein gemeinsames Zuhause bekommt.
Mehr zum Thema: Die Architektur des neuen Fachhochschulzentrums Graubünden - Blog – Institut Bauen im alpinen Raum
Autorin
Barbara Truog ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bauen im alpinen Raum.