{"id":782,"date":"2022-12-25T09:41:42","date_gmt":"2022-12-25T08:41:42","guid":{"rendered":"urn:uuid:e7d4a0ad-cc97-4bbb-8778-3758be921eb5"},"modified":"2023-02-20T17:57:30","modified_gmt":"2023-02-20T16:57:30","slug":"kundenwert-analyse-customer-value-analysis-cva","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dsc\/kundenwert-analyse-customer-value-analysis-cva\/","title":{"rendered":"Kundenwert-Analyse: Customer Value Analysis, CVA"},"content":{"rendered":"\n

Die Kundenwert-Analyse, auf Englisch auf Customer Value Analysis, ist ein Prozess zur Identifikation und Evaluation des von Kunden wahrgenommenen Nutzens eines Produkts oder einer Dienstleistung die von einem Unternehmen angeboten wird. Dazu werden die Vorteile, Eigenschaften des Produkts oder der Dienstleistung sowie die mit der Leistungserstellung verbundenen Kosten analysiert, aber auch die Kundenbed\u00fcrfnisse, Pr\u00e4ferenzen und Erwartungen.<\/p>\n\n\n\n\n\n\n

Die Ergebnisse der Kundenwert-Analyse k\u00f6nnen daf\u00fcr genutzt werden, um den f\u00fcr Kunden geschaffenen Wert zu quantifizieren, die Loyalit\u00e4t von Kunden zu steigern, potenzielle Gefahren f\u00fcr die Kundenbeziehung zu identifizieren und um die eigenen Leistungen mit denen von Konkurrenten zu vergleichen. <\/p>\n\n\n\n\n

Ein Unternehmen kann u.a. folgende Vorteile aus einer Kundenwert-Analyse ziehen:<\/p>\n\n\n\n\n