{"id":764,"date":"2022-12-24T11:54:00","date_gmt":"2022-12-24T10:54:00","guid":{"rendered":"urn:uuid:2e0f502b-d147-4c94-89cc-8e4cd7972bc4"},"modified":"2022-12-24T11:54:01","modified_gmt":"2022-12-24T10:54:01","slug":"netzwerkwettbewerb-network-competition","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dsc\/netzwerkwettbewerb-network-competition\/","title":{"rendered":"Netzwerkwettbewerb: Network Competition"},"content":{"rendered":"
\n\t\t\tThe real competition is between supply chains, not companies<\/p>\n\n\n\t\t\t\t\tMartin Christopher, Professor Emeritus, Cranfield School of Management<\/cite>\n\t\t\t<\/blockquote>\n\n\n\n
Netzwerkwettbewerb bezeichnet den Gedanken, dass der Wettbewerb nicht mehr zwischen einzelnen Unternehmen stattfindet, sondern dass ganze Supply Chain Netzwerke oder \u00d6kosysteme miteinander im Wettbewerb stehen. Nicht mehr einzelne Unternehmen arbeiten daran, ihre Marktanteile zu steigern, Kundschaft zu gewinnen und Gewinn zu machen, sondern die in einer Supply Chain miteinander verbunden Unternehmen kooperieren, um sich gemeinsam gegen\u00fcber anderen Supply Chains zu differenzieren.<\/p>\n\n\n\n\n
Schon 2001 wurde eine Studie von Rice & Hoppe publiziert, in der 30 Supply Chain Management ExpertInnen befragt wurden, wie Wettbewerbsmechanismen in Zukunft aussehen werden. Die Ergebnisse waren bereits dazumal sehr klar, 70% waren davon \u00fcberzeugt, dass in Zukunft der Wettbewerb zwischen Supply Chains (\"Supply Chain versus Supply Chain\") stattfinden wird. VertreterInnen aus der Industrie waren zu 75% davon \u00fcberzeugt, UnternehmensberaterInnen zu 72% und Forschende zu 60%<\/a>. <\/p>\n\n\n\n\n
Was aber genau unter dem Konzept Supply Chain vs. Supply Chain zu verstehen ist kann variieren. In der oben erw\u00e4hnten Studie haben sich vier Arten als m\u00f6gliche Varianten herauskristallisiert:<\/p>\n\n\n\n\n
- Klar voneinander abgegrenzte Supply Chains stehen formal miteinander im Wettbewerb (36%)<\/li>
- Ein \"Channel Master\", das m\u00e4chtigste Unternehmen in einem Wertsch\u00f6pfungsnetzwerk bestimmt den Wettbewerb (23%)<\/li>
- Einzelne Unternehmen stehen im Wettbewerb unter Nutzung ihrer jeweiligen Supply Network Designs (14%)<\/li>
- Informelle Gruppen von Wertsch\u00f6pfungsnetzwerken stehen miteinander im Wettbewerb (5%)<\/li>
- Einzelne Unternehmen stehen miteinander im Wettbewerb, wobei die Kosten ihrer Wertsch\u00f6pfungsnetzwerke und deren F\u00e4higkeiten, Services zu erbringen determinierende Faktoren des Wettbewerbs sind (23%)<\/li><\/ul>\n\n\n\n\n\n\n
Die erste der Varianten kommt dem Verst\u00e4ndnis eines Supply Ecosystems am n\u00e4chsten, da in dieser Konfiguration kein einzelnes Unternehmen im Netzwerk die restlichen Teilnehmenden im Netzwerk dominieren muss, w\u00e4hrend bei der Channel Master Variante und auch bei der letztgenannten Variante weiterhin ein Unternehmen als zentraler Akteur verstanden wird. <\/p>\n\n\n\n\n\n\n
Um als Unternehmen das eigene Wertsch\u00f6pfungsnetzwerk als Faktor der Wettbewerbsf\u00e4higkeit zu nutzen, k\u00f6nnen die folgenden Elemente umgesetzt werden:<\/p>\n\n\n\n\n
- Kollaboration: Unternehmen k\u00f6nnen ihre Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen in ihrem Netzwerk intensivieren um Ressourcen, Informationen, Wissen und F\u00e4higkeiten zu teilen und gemeinsam an der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen zu arbeiten.<\/li>
- Partnerschaften: Kollaborationen k\u00f6nnen weiter intensiviert werden, um mit ausgew\u00e4hlten Netzwerkteilnehmenden Partnerschaften zu entwickeln. Diese k\u00f6nnen beispielsweise dazu genutzt werden, um den Zugang zu neuen M\u00e4rkten, Ressourcen und Technologien zu erm\u00f6glichen.<\/li>
- Fokus auf Endkundschaft (KonsumentInnen) erh\u00f6hen: Die Quelle von Umsatz und Gewinn in einer Supply Chain ist die Endkundschaft. So m\u00f6gen wohl die direkten Kunden eines Waschmittelherstellers Grossh\u00e4ndler und Einzelh\u00e4ndler sein, aber deren Nachfrage wird durch die Nachfrage der KonsumentInnen gesteuert, die sich f\u00fcr oder gegen ein bestimmtes Waschmittel entscheiden. Entsprechend ist eine verst\u00e4rkte Ausrichtung auf die Bed\u00fcrfnisse der Endkundschaft zentral um den den Ansatz des Netzwerkwettbewerbs erfolgreich zu implementieren.<\/li>
- Netzwerkgestaltung: Durch gezielten Ausbau des bestehenden Netzwerks k\u00f6nnen Unternehmen Ihr Netzwerk st\u00e4rker auf die Erf\u00fcllung der Bed\u00fcrfnisse der Endkundschaft ausrichten und passende Lieferanten, Dienstleistungspartner sowie Distributoren in ihr Netzwerk aufnehmen. <\/li><\/ol>\n\n\n\n\n\n\n