{"id":756,"date":"2022-12-23T14:57:23","date_gmt":"2022-12-23T13:57:23","guid":{"rendered":"urn:uuid:822dc0b3-fdfe-4ce5-8fe4-10a5b81f0076"},"modified":"2022-12-23T14:57:24","modified_gmt":"2022-12-23T13:57:24","slug":"transparenz-supply-chain-transparency","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dsc\/transparenz-supply-chain-transparency\/","title":{"rendered":"Transparenz: Supply Chain Transparency"},"content":{"rendered":"\n

Der Begriff Transparenz bezieht sich im Supply Chain Management auf die Sichtbarkeit <\/a>und Nachverfolgbarkeit (R\u00fcckverfolgbarkeit) in der Wertsch\u00f6pfungskette eines Unternehmens, von der Beschaffung von Rohstoffen bis zur Auslieferung des fertigen Produkts an die Kundschaft. Es beinhaltet die F\u00e4higkeit, relevante Prozesse, Akteure und Aktivit\u00e4ten oder Ereignisse in einer Supply Chain zu sehen, aber auch die F\u00e4higkeit, den Fluss von Produkten und Material von einer Stufe der Lieferkette zur n\u00e4chsten nachvollziehen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n\n

Um Transparenz in einer Supply Chain zu schaffen, k\u00f6nnen Unternehmen u.a. folgende Strategien umsetzen:<\/p>\n\n\n\n\n