{"id":1104,"date":"2023-05-10T11:50:05","date_gmt":"2023-05-10T09:50:05","guid":{"rendered":"urn:uuid:2be0c545-ad01-427d-96b9-76569d078075"},"modified":"2023-05-10T12:46:06","modified_gmt":"2023-05-10T10:46:06","slug":"ihre-vorbereitung-fuer-das-studium-it-tools","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dsc\/ihre-vorbereitung-fuer-das-studium-it-tools\/","title":{"rendered":"Ihre Vorbereitung f\u00fcr das Studium: IT-Tools"},"content":{"rendered":"\n
Im September beginnen Sie einen neuen Abschnitt in Ihrem Leben - als Digital Supply Chain Management Studierende an der FH Graub\u00fcnden entwickeln Sie Skills, lernen den Umgang mit Tools und entwickeln einen Mindset, der Sie auf dem Arbeitsmarkt zur gesuchten Fach- und F\u00fchrungsperson macht.
Als Teilzeit-Studierende balancieren Sie Privatleben, Berufsleben und Studium. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Werkzeuge nutzen, die Sie dabei unterst\u00fctzen, Ihre Zeit so wirksam wie m\u00f6glich zu investieren. Einige IT-Tools k\u00f6nnen Ihr Leben stark vereinfachen, aber nur wenn Sie es verstehen, diese richtig einzusetzen.<\/p>\n\n\n\n\n
In diesem Blog Beitrag finden Sie einige Hinweise auf wichtige und n\u00fctzliche Tools, mit denen Sie nicht nur Ihr Studium effizienter verfolgen k\u00f6nnen, sondern auch im Berufsleben viele Vorteile realisieren k\u00f6nnen. Wichtig ist, dass Sie die Grundlagen der Tools beherrschen, oder zumindest den bewussten Entscheid treffen, darauf zu verzichten, sich vorzubereiten.<\/p>\n\n\n\n\n
Falls Sie die verbleibenden Zeit bis zur Start Ihres Studiums nutzen m\u00f6chten, um Ihr Wissen aufzufrischen und sich f\u00fcr Ihr Studium vorzubereiten, finden Sie nachfolgend eine Liste von hilfreichen Tools und Quellen diese kennenzulernen, sortiert nach Verwendungszweck. Suchen Sie sich die Bereiche aus, an denen Sie arbeiten wollen. Die Liste die folgt, ist kein Aufruf an Sie, alles durchzuarbeiten<\/strong>. Die externen Links, die Sie nachfolgend finden, sollen keine Werbung f\u00fcr ein bestimmtes Angebot darstellen, sondern Optionen f\u00fcr Sie aufzeigen. Bitte pr\u00fcfen Sie jeweils, ob die Inhalte und Konditionen Ihren Erwartungen und Anforderungen entsprechen.<\/p>\n\n\n\n\n Bitte beachten Sie auch, dass Sie als Studierende der FH Graub\u00fcnden kostenlosen Zugang zu LinkedIn Learning erhalten werden. Aufgrund von Richtlinien von LinkedIn werden Sie Ihr LinkedIn-Account aber erst kurz vor dem Studium mit Ihrem FHGR Account verbinden k\u00f6nnen. Sie haben aber die M\u00f6glichkeit, LinkedIn Learning einen Monat lang kostenlos zu testen, wenn Sie die Inhalte bis September bereits ausprobieren m\u00f6chten. Mehr dazu finden Sie auf https:\/\/www.linkedin.com\/learning<\/a>. <\/p>\n\n\n\n\n Beachten Sie bitte auch die Blog-Posts zu den folgenden Themen, bevor Sie sich in die IT-Tools vertiefen:<\/p>\n\n\n\n\n Und vergessen Sie nicht, uns auf Instagram<\/a>, LinkedIn <\/a>und wenn Sie die Plattform noch nutzen auch auf Facebook <\/a>zu folgen und unsere Posts, Reels und Stories zu liken und zu sharen! Danke.<\/p>\n\n\n\n\n\n Studierende der FH Graub\u00fcnden erhalten viele Tools kostenlos oder verg\u00fcnstigt! Nachdem Sie Ihr FHGR Account erhalten haben, k\u00f6nnen Sie sich auf my.fhgr.ch<\/a> einloggen und unter \"Campus\" -> \"Informatik\" -> \"Support\" die entsprechenden Anleitungen aufrufen. Zu den Tools geh\u00f6ren u.a. AIMMS, Adobe Creative Cloud Pro, Fluxicon, Mendeley, Citavi, McAffee Antivirus, Microsoft Office 365 und Statistik Software.<\/p>\n\n\n\n LinkedIn ist das gr\u00f6sste soziale Netzwerk f\u00fcr berufst\u00e4tige Menschen der Welt. Auf dieser Plattform k\u00f6nnen Sie sich mit Ihren Mitstudierenden, Lehrpersonen und GastreferentInnen verbinden, Supply Chain Management Gruppen beitreten und wertvolle Informationen \u00fcber m\u00f6gliche Arbeitgeber, Kunden oder Lieferanten ausfindig machen. Dazu brauchen Sie aber ein Account und dieses sollten Sie so rasch als m\u00f6glich erstellen. Nicht nur, damit Sie interessante Menschen finden k\u00f6nnen, auch damit Sie gefunden werden. Es ist durchaus schon vorgekommen, dass Personalabteilungen nach Stichworten wie \"Supply Chain Management Studium\" gesucht haben und Studierenden ein Job-Angebot \u00fcber LinkedIn vorgestellt haben.<\/p>\n\n\n\n\n Wie Sie LinkedIn als Networking Tool optimal nutzen und Ihr Profil so aufsetzen, dass Sie auch gefunden werden, wird in diesem LinkedIn Learning Kurs<\/a> erkl\u00e4rt. Dauer: 39 Minuten.<\/p>\n\n\n\n\n LinkedIn Learning ist ein Zusatzangebot von LinkedIn und bietet ein sehr umfangreiches Angebot zu n\u00fctzlichem und wissenswertem aus allen m\u00f6glichen Bereichen des (Berufs-)Lebens. Videos, meist in guter Qualit\u00e4t, bieten einen kurzen Einstieg oder auch ausf\u00fchrliche Schulungen in verschiedensten Bereichen an. Als FHGR Studierende erhalten Sie kostenlosen Zugang zu LinkedIn Learning. Auf dem Intranet finden Sie Informationen, wie Sie ihr LinkedIn Account daf\u00fcr vorbereiten. Sie k\u00f6nnen LinkedIn Learning auch f\u00fcr einen Monat kostenlos testen und in der Zeit unbegrenzt Kurse absolvieren, wenn Sie bereits vor der Zustellung Ihrer Account-Informationen damit beginnen wollen.<\/p>\n\n\n\n\n\n Im Studium und am Arbeitsplatz werden Sie im Laufe Ihres Lebens viele Pr\u00e4sentationen halten und daf\u00fcr Unterlagen vorbereiten. PowerPoint ist eines der meistgenutzten Werkzeuge, um Foliens\u00e4tze (Slide Decks) zu erstellen. Um den Aufwand bei der Nutzung dieses Hilfsmittels zu reduzieren, empfehlen wir Ihnen, mit ausgew\u00e4hlten Videos aus diesem Lernpfad<\/a> Ihr Wissen aufzufrischen. Dauer: zwischen 0 bis 12 Stunden.<\/p>\n\n\n\n\n\n Viele Aufgaben in PowerPoint nehmen Zeit in Anspruch, die Sie anders nutzen k\u00f6nnten. Vorlagen erstellen, Inhaltsverzeichnisse erstellen und aktuell halten oder attraktive Visualisierungen zu bauen. Gr\u00f6ssere Unternehmen und Beratungsfirmen verwenden daf\u00fcr Add-Ins wie Efficient Elements<\/a>. FHGR Studierende k\u00f6nnen das Tool mit ihrem FHGR Account kostenlos auf der Webseite herunterladen, bzw. sich f\u00fcr eine Lizenz registrieren und dadurch ihr Leben vereinfachen.<\/p>\n\n\n\n\n\n Microsoft Excel ist ein Werkzeug das Ihr Leben ver\u00e4ndern kann \u2013 oder Ihnen grossen Frust bereiten wird. <\/p>\n\n\n\n\n Die F\u00e4higkeit, Excel wirksam einzusetzen, hilft Ihnen nicht nur im Studium, sondern ist auch bei Unternehmen eine gefragte Kompetenz. Oft genug werden Sie sogar in Bewerbungsgespr\u00e4chen zeigen m\u00fcssen, dass Sie Excel beherrschen.<\/p>\n\n\n\n\n Die Nutzung von Formeln bis hin zum SVERWEIS oder XVERWEIS kann manuelle Arbeit, die Stunden dauern w\u00fcrde, auf wenige Minuten reduzieren. Visualisierungen k\u00f6nnen Sie rasch und elegant erstellen, wenn Sie die Grundlagen dazu kennengelernt haben. Und wenn Sie einen Schritt weiter gehen wollen, k\u00f6nnen Sie mit fortgeschrittenen Formeln und Pivot Tabellen, rascher mehr Informationen aus Daten extrahieren oder eigene Skripts mit VBA erstellen. Excel k\u00f6nnen Sie u.a. mit diesem LinkedIn Learning Lernpfad meistern<\/a>. Dauer: zwischen 0 bis 25 Stunden.<\/p>\n\n\n\n\n\n Microsoft Word ist der de facto Standard, wenn es um das schreiben von Texten geht. Als Studierende werden Sie regelm\u00e4ssig Studienarbeiten und andere Dokumente verfassen. Dabei k\u00f6nnen Sie sehr viel Zeit verlieren, wenn Sie die Grundlagen nicht kennen, wie Dokumente, \u00dcberschriften etc. Formatiert werden m\u00fcssen. Die Grundlagen und fortgeschrittenen Themen dieses essentiellen Tools k\u00f6nnen Sie u.a. mit diesem LinkedIn Learning Lernpfad meistern<\/a>. Dauer zwischen 0 bis 8 Stunden.<\/p>\n\n\n\n\n\n Als Studierende werden Sie nicht nur Texte schreiben, sondern lernen, mit wissenschaftlichen Quellen zu arbeiten, um Ihre Argumente zu untermauern, Erkenntnisse zu gewinnen und Wissen zu schaffen. Dazu ist die Nutzung eines Werkzeugs zur Literaturverwaltung absolut zentral. Damit k\u00f6nnen Sie den \u00dcberblick wahren \u00fcber all die Quellen die Sie gefunden haben, sicherstellen, dass Sie diese korrekt zitieren und auch das Quellenverzeichnis konsistent halten. Machen Sie sich bereits fr\u00fch mit einem der beiden Tools vertraut: Mendeley<\/a> oder Citavi<\/a>. Mendeley und Citavi erhalten Sie hier<\/a> mit Ihrem FHGR Account, die Links finden Sie \u00fcber die Suchmaschine ihres Vertrauens oder unser Intranet.<\/p>\n\n\n\n\n\n Bevor Sie Literatur verwalten k\u00f6nnen, m\u00fcssen Sie nat\u00fcrlich die passende Literatur auch finden. Neben Google Scholar<\/a> bieten die Schweizer Hochschulen spezifische Tools zur Suche nach Literatur, die online oder physisch von einer der Bibliotheken im Verbund angeboten wird. In der FHGR \"Recherchier-Bar\"<\/a> finden Sie Anleitungen zu allen Aspekten der Suche und Nutzung von Literatur und auch die Termine zu den n\u00e4chsten Coffee Lectures, wo Sie nicht nur aktuelles Wissen, sondern auch Kaffee und Kuchen beschaffen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n\n\n Sie k\u00f6nnen Ihre Notizen <\/a>im Studium nat\u00fcrlich von Hand erstellen oder in einem PDF Editor oder OneNote erfassen. Auch Ihre Pl\u00e4ne, Ihre Priorit\u00e4ten und To-Dos k\u00f6nnen Sie in verschiedensten Tools managen, genau so wie Projekte, an denen Sie alleine oder in Gruppen arbeiten werden.<\/p>\n\n\n\n\n Ein Tool das alle diese Funktionen verbindet und noch viel mehr bietet ist Notion<\/a>. Es bietet viele Funktionen und Anpassungsm\u00f6glichkeiten und bei einer Registrierung mit Ihrer FH Graub\u00fcnden E-Mail Adresse, erhalten Sie einen kostenlosen Upgrade auf den \u00abPersonal Pro\u00bb Plan. Auf Youtube finden Sie ein kurzes Video<\/a>, das die Funktionen von Notion erkl\u00e4rt.<\/p>\n\n\n\n\n Wenn Sie bereits jetzt damit starten wollen, k\u00f6nnen Sie ein Account erstellen und es sp\u00e4ter mit Ihrem FHGR Account zusammenf\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n\n\n Viele Klassen richten sich einen Kanal ein, um sich auch ausserhalb von Moodle auszutauschen. Beliebt ist daf\u00fcr z.B. WhatApp oder Discord<\/a> um Fragen zu kl\u00e4ren, Zusammenfassungen zu teilen und allgemein zusammenzuarbeiten. Sprechen Sie sich in der Klasse ab, ob diese bereits ein Tool verwendet und treten Sie der Gruppe bei oder einigen Sie sich darauf, welche Plattform Sie verwenden werden.<\/p>\n\n\n\n\n\n Allgemeiner Hinweis<\/span><\/h2>\n \n\n\n
Networking - LinkedIn <\/span><\/h2>\n \n\n\n
Pr\u00e4sentationen erstellen<\/span><\/h2>\n \n\n\n
PowerPoint auf Steroiden<\/span><\/h2>\n \n\n\n
Tabellen und Daten managen<\/span><\/h2>\n \n\n\n
Texte schreiben<\/span><\/h2>\n \n\n\n
Literatur verwalten<\/span><\/h2>\n \n\n\n
Literatur finden<\/span><\/h2>\n \n\n\n
Notizen - Selbstorganisation - Projekte<\/span><\/h2>\n \n\n\n
Zusammenarbeit \/ Kollaboration<\/span><\/h2>\n \n\n\n
Weitere Tipps zum Start des Studiums<\/span><\/h2>\n \n\n\n