Leitidee des Moduls
Supply Chain Management bietet Unternehmen nicht nur Quellen von Wettbewerbsvorteilen sondern kann auch wesentlich Einfluss auf das Überleben von Organisationen haben. Exogene Schocks in Form von Pandemien, politischen und militärischen Auseinandersetzungen haben dies eindrücklich gezeigt.
Neue Geschäftsmodelle, Kundenanforderungen und Technologien schaffen Chancen und Risiken. Das Modul Supply Chain Strategie und Risikomanagement verbindet die bisher im Studium erworbenen Supply Chain Elemente und setzt diese in den Kontext von Geschäfts- und Unternehmensstrategien.
Zu diesem Zweck üben Studierende die Anwendung von Methoden und Konzepten der Strategieanalyse und Gestaltung unter Berücksichtigung aktueller Trends und lernen Konzepte, Modelle, Werkzeuge und Messsysteme des Risikomanagements in Supply Chains wirksam einzusetzen.
Lernziele des Moduls
Nach erfolgreichem Besuch dieses Moduls werden die Studierenden …
- wissen, wie sie Unternehmens- und Lieferkettenstrategien analysieren und entwickeln können
- in der Lage sein, wichtige Strategiekonzepte wie Porters Value Chain Model und Supply Chain SWOT Analysis anzuwenden
- die folgenden zentralen Supply-Chain-Strategien verstehen:
- Lean-Supply-Chain-Strategie
- Agile-Supply-Chain-Strategie
- Push-Strategie (Make-to-Stock)
- Pull-Strategie (Make-to-Order)
- Vendor-Managed-Inventory (VMI)
- Outsourcing/Third-Party-Logistics (3PL)-Strategie
- Global-Sourcing-Strategie
- Collaborative-Supply-Chain-Strategie
- Sustainability-Focused-Supply-Chain-Strategie
- Demand-Driven-Supply-Chain (DDSC)-Strategie
- Dezentrale-Supply-Chain-Strategie
- ein fundiertes Verständnis des globalen Logistikmarktes und seiner Akteure haben
- in der Lage sein, einen Logistikdienstleister (LSP) für ihr Unternehmen auszuwählen und zu steuern
- in der Lage sein, Risikomanagement in ihrer Organisation zu entwickeln und umzusetzen
- wissen, wie Risiken zu identifizieren, klassifizieren und zu bewerten sind
- wissen, wie man eine Risikomatrix aufbaut
- das menschliche Risikoempfinden und -verhalten besser verstehen
- Massnahmen zur Risikominderung finden können
- Ein Risiko-Reporting für die Geschäftsleitung und den Vorstand erstellen können
- die grundlegenden Ursachen von Risiken zu verstehen
- zwei Instrumente zum konkreten Risikomanagement zur Hand haben
Inhalte des Moduls
- Einführung in Strategie und Strategieentwicklung
- Methoden der Strategieentwicklung wie Porter Value Chain Model, SC SWOT, etc.
- Beispielstrategien z.B. Kühne + Nagel
- Angewandte Supply Chain Strategien wie "Lean", "Agile", "Push", "Pull", etc.
- Fallstudien: Toyota, Zara, Samsung, Dell, etc.
- Best Practice Methoden im Umgang mit Logistikdienstleistern (3PL)
- Einführung in das Risikomanagement
- Der Supply Chain Risk Management Prozess
- Risikowahrnehmung und -verhalten des Menschen
- Fallstudie: Synthes
- Tools zur Risikoanalyse
Art: Pflichtmodul
Umfang: 4 ECTS Punkte
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