Zum Inhalt springen
Logo DSC Blog

Digital Supply Chain Management Blog

Was lerne ich im Studium: Supply Chain Ma­nage­ment im Handel

Die Retail Branche (Handel) hat eine hohe Bedeutung für die Wirtschaft der Schweiz. Neben langen etablierten Unternehmen, wie Migros und Coop, haben sich zunehmend neue Akteure etabliert. Zuerst Anbieter wie Lidl oder Aldi und seit einigen Jahren auch Online Händler wie Amazon, Zalando oder Digitec Galaxus (Teil der Migros Gruppe), Brack etc.. Die Branche stellt auch an Supply Chain Management Prozesse besondere Anforderungen, bei der Kundschaft beginnend, der Organisation von Fulfillment und Distribution bis hin zur besonderen Art wie das Category (Warengruppen) Management betrieben wird. Ziel des Moduls ist es, die konzeptionellen Besonderheiten des Supply Chain Managements in Retail Unternehmen einzuführen. Dabei wird ein besonderer Fokus gelegt auf Produktlebenszyklen, die Sortimentsplanung, die Flexibilisierung von Supply Chains mit unterschiedlichen Distributionsstrategien sowie der Umsetzung im Ladengeschäft. Dazu lernen Studierende den Einsatz von Konzepten wie dem Efficient Consumer Response (ECR) und die Nutzung relevanter Technologien am Point-of-Sale und entlang der Supply Chain kennen.

Art: Wahlpflichtmodul (Sie wählen eine Mindestzahl von Modulen aus einer Auswahl)
Umfang: 4 ECTS Punkte

Alle Module des Studiums

Digital Supply Chain Management Webseite

Anzahl Kommentare 0
Kommentare