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Was lerne ich im Studium: Psy­cho­lo­gie und Kom­mu­ni­ka­ti­on

Leitidee des Moduls

Als soziales Wesen muss der Mensch in der Lage sein, tiefe, von gegenseitigem Vertrauen geprägte Beziehungen zu anderen Menschen einzugehen.

Dabei helfen ihm Kenntnisse der Psychologie und der Kommunikation. Erstere fragt: Wer bin ich? Wer sind die anderen? Warum tun wir, was wir tun? Wie funktionieren wir als Gemeinschaft? Letztere fragt: Wie gehen wir miteinander um? Wie arbeiten wir erfolgreich zusammen? Wie gehen wir mit Störungen um und wie bewältigen wir Konflikte?


In diesem Modul erlangen die Studierenden das nötige Wissen, um sich und ihre Mitmenschen bewusster wahrzunehmen und erfolgreich mit ihnen zu interagieren.

Lernziele des Moduls

Die Studierenden...

  • wissen, was man unter sozialer Wahrnehmung versteht, erkennen die wichtigsten Wahrnehmungsfehler im Umgang mit anderen Menschen und wissen, wie man ihnen entgegenwirken kann.
  • wissen, was Psychologie ist, was sie will, was sie kann und weshalb Kenntnisse der Psychologie im Umgang mit sich selbst und anderen Menschen wichtig sind.
  • kennen verschiedene Ansätze der Persönlichkeits- und der Gruppenpsychologie und können diese erklären, kritisch beurteilen und anhand von Fallbeispielen und Fallstudien anwenden.
  • können eigenes und fremdes Verhalten differenziert wahrnehmen, beschreiben und anhand des erworbenen Wissens erklären, verstehen, kritisch beurteilen und beeinflussen.
  • erkennen gruppendynamische Prozesse, können diese beschreiben, verstehen, erklären und konstruktiv beeinflussen.
  • verfügen über ein erweitertes Verhaltensrepertoire im Sinne von "Soft Skills" und können dieses im beruflichen und persönlichen Alltag erfolgreich einsetzen.
  • kennen die Eigenschaften der Kommunikation, können sie erklären und wissen, welche Bedeutung sie für die Kommunikation im privaten und beruflichen Alltag haben.
  • kennen die verschiedenen Formen der nonverbalen Kommunikation und können diese erkennen und deuten.
  • kennen verschiedene Modelle der Kommunikation und können diese erklären, kritisch beurteilen und anhand von Fallbeispielen und Fallstudien anwenden.
  • wissen um die Bedeutung von Gefühlen in der Kommunikation und können sie bei sich und bei anderen erkennen, benennen, beschreiben und verbalisieren.
  • erkennen Konflikte und können sie mit Hilfe unterschiedlicher Theorien und Modelle beschreiben, analysieren und konstruktiv bewältigen.
  • können anhand des erworbenen Wissens eigenes und fremdes Verhalten in der Kommunikation beschreiben, erklären, reflektieren und in unterschiedlichen Alltagssituationen erfolgreich steuern.

Inhalte des Moduls

  • Soziale Wahrnehmung
  • Ursachen des Verhaltens
  • Persönlichkeitspsychologie
  • Interindividuelle Unterschiede
  • Gruppenpsychologie
  • Eigenschaften der Kommunikation
  • Körpersprache
  • Kommunikationsmodelle
  • Transaktionsanalyse
  • Emotionale Intelligenz
  • Konflikte

Art: Pflichtmodul


Umfang: 4 ECTS Punkte

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