Leitidee des Moduls
- Grundlegendes, theoretisch fundiertes und praxisorientiertes Verständnis für unternehmerische In- und Umwelten entwickeln.
- Begreifen der zentralen Wirkungszusammenhänge eines Unternehmens in einem dynamischen System.
- Erarbeitung einer betriebswirtschaftlichen Methodenkompetenz und
- konstruktiv-kritische Auseinandersetzung mit fallbasierten Problemstellungen aus verschiedenen Perspektiven in Einzel- und Gruppenarbeiten.
Lernziele des Moduls
Nach Abschluss des Moduls sollen Studierende …
- betriebswirtschaftliche Methodenkompetenz demonstrieren, indem sie unterschiedliche unternehmerische Problemstellungen untersuchen und mit Methodik bearbeiten
- bedeutende BWL-Konzepte und -Instrumente am Praxisfall einsetzen und begreifen
- Aufträge termingerecht bearbeiten, einreichen und konstruktiv zu Gruppenarbeiten beitragen
- Mitverantwortung für den persönlichen Lernerfolg und jenen der Gruppe tragen
- Fachlich: verstehen...
- das St. Galler Managementmodell und seine Elemente als ganzheitlichen und systematischen Ansatz, um komplexe Problemstellungen anzupacken
- wie ein Unternehmen im Wirtschaftssystem interagiert und funktioniert
- die Bedeutung von Anspruchsgruppen und Werten hinsichtlich langfristigem Unternehmenserfolg
- was Strategien sind und wie sie entwickelt werden
- wie Organisationen gebildet werden
- die wichtigsten Leistungs-, Prozess- und Unternehmensarten
- welche Rolle die Unternehmenskultur für die Erreichung von Zielen spielt
- die bedeutendsten Organisations- und Kooperationsformen
- Fachlich: anwenden...
- das St. Galler Managementmodell als Analyse- und Entwicklungsraster für die Lösung unternehmerischer Problemstellungen methodisch korrekt anwenden
- ausgewählte betriebswirtschaftliche Methoden, Verfahren und Instrumente am konkreten Sachverhalten/Praxisfall strukturiert anwenden
- Fachlich: Probleme lösen....
- selbständig und im Team betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen löschen und eigenständige Beiträge in die Gruppe einbringen
Inhalte des Moduls
- Einführung
- Unternehmen im Wirtschaftskreislauf / Bedürfnis / Nachfrage
- Grundterminologie / Unternehmensarten
- Unternehmensmodell
- Umweltsphären, Anspruchsgruppen, Interaktionsthemen
- Ordnungsmomente mit Strategie:
- Typen,
- Businessplan,
- Standort,
- Make or Buy,
- Kooperationen;
- Struktur:
- Organisationstheorien, -formen;
- Kultur
- Prozesse mit Management-, Geschäfts- und Supportprozessen
- Entwicklungsmodi (Optimierung, Erneuerung)
Art: Pflichtmodul
Umfang: 4 ECTS Punkte
Digital Supply Chain Management Webseite