Zum Inhalt springen
Logo DSC Blog

Digital Supply Chain Management Blog

Supply Chain Jobs: Ope­ra­ti­ons Manager

Operations Manager sind in Unternehmen dafür verantwortlich, dass die Herstellung von Produkten und die Erbringung von Dienstleistungen funktioniert. Die Aufgabe umfasst die Koordination und das Management von vielfältigen Aktivitäten wie z.B. der Produktion, Logistik, Lagerverwaltung und Qualitätskontrolle.

Aufgaben im Operations Management

Die Aufgaben eines Operations Managers können je nach Branche und Unternehmen sehr unterschiedlich sein. Allgemein umfasst die Position die Überwachung und Analyse der aktuellen Produktionssysteme und die Sicherstellung, dass die verfügbaren Ressourcen effektiv und effizient eingesetzt werden, um die Strategie des Unternehmens zu unterstützen. Dazu gehört die Planung, Gestaltung und Optimierung des Produktion und des Tagesgeschäfts. Operations Manager arbeiten in Teams zusammen, die häufig interdisziplinär aufgestellt sind, führen Mitarbeitende und messen die Leistung ihres Teams. Die wesentlichen Aufgaben lassen sich folgendermassen zusammenfassen:

  • Ressourcen managen: Ob es um Ressourcen in Form von eingekauften Rohstoffe und Komponenten geht, oder um die Arbeitszeit und Arbeitskraft von Mitarbeitenden in der Produktion. Die Planung, wie Ressourcen eingesetzt werden, die Umsetzung der Pläne und die Sicherstellung, dass genügend Ressourcen vorhanden sind, z.B. durch das Absetzen von Bestellungen oder das Rekrutieren von Mitarbeitenden gehören zu den zentralen Aufgaben in der Operations.
  • Finanzielle Führung: Operations Manager sind oft für einen grossen Anteil des gesamten Budgets eines Unternehmens verantwortlich. Entsprechend ist das Erstellen solcher Budgets, das Controlling und die Umsetzung von Massnahmen zur Sicherung der Einhaltung finanzieller Ziele ebenfalls ein wichtiger Teil des Operations Management. Dazu arbeiten Operations Manager häufig mit anderen Fachpersonen aus Supply Chain Funktionen zusammen, um die Kosteneffizienz der Produktion zu optimieren. Sie arbeiten insbesondere auch mit Planungsabteilungen zusammen, die dafür verantwortlich sind, die erwartete Kundennachfrage mit den Produktionsplänen des Unternehmens abzustimmen (Sales and Operations Planning S&OP oder Integrated Business Planning IBP).
  • Kommunikation: Durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedensten Stakeholder ist das Kommunizieren ein weiterer wichtiger Bestandteil im Alltag eines Operations Managers. Der wertschätzende Umgang mit Personen und das Schaffen eines positiven Arbeitsklimas dürfen als Aufgabe nicht unterschätzt werden.
  • Prozesse: Operations Manager sind dafür verantwortlich, neue Prozesse zu entwickeln und bestehende Prozesse zu optimieren. Diese können von IT-Systemen oder Automatisierungslösungen wie Robotern unterstützt sein oder rein manuell durchgeführt werden. Dafür werden oft Methoden wie Lean Six Sigma oder Tools wie RPA (Robotic Process Automation) oder Process Mining verwendet
  • IT-Systeme: Operations Manager arbeiten mit unterschiedlichsten Systemen, insbesondere zur operativen und taktischen Planung der Produktion und zum Planung von Ressourcen. Typischerweise gehören dazu ERP Systeme (Enterprise Resource Planning), PPS Systeme (Produktionsplanung und Steuerung), APS Systeme (Advanced Planning and Scheduling) und MES Systeme (Manufacturing Execution Systems).

Karriere als Operations Manager machen

Um eine Karriere als Operations Manager erfolgreich zu starten ist eine Ausbildung im Digital Supply Chain Management, Betriebsökonomie oder einem technischen Fachgebiet empfohlen.  Da die Komplexität der Produktion in vielen Unternehmen stark zugenommen hat (Stichworte "Automatisierung" und "Industry 4.0"), ist ein abgeschlossenes Studium auf Stufe Bachelor sinnvoll, da hier nicht nur die spezialisierten Fachkompetenzen des Operations Management, sondern auch Themen wie z.B. wirtschaftliche Zusammenhänge, Prozessmanagement, Datenanalyse und das Management von Technologien vermittelt werden.

Bei Operations Managern gesuchte Kompetenzen

Wer als Operations Manager erfolgreich sein will, bringt im Idealfall die folgenden Kompetenzen mit:

  • Führung
  • Strategisches Denken
  • Problemlösungs-Kompetenzen
  • Analytische Kompetenzen
  • Entscheidungsfindung
  • Kommunikation und Sozialkompetenzen
  • Konfliktmanagement
  • Detailorientierung

Das Wissen und die Kompetenzen für eine Karriere im Operations Management und im Supply Chain Management gibt es im berufsbegleitenden Bachelorangebot Digital Supply Chain Management an der FH Graubünden.

Quellen:

https://www.planettogether.com/blog/what-is-the-role-of-an-operations-manager

https://www.wgu.edu/career-guide/business/operations-manager-career.html

Anzahl Kommentare 0
Kommentare