Zum Inhalt springen
Logo DSC Blog

Digital Supply Chain Management Blog

Supply Chain Jobs: Einkauf

Die Beschaffung ist für Unternehmen in allen Branchen eine wichtige Funktion. Ob es um den Einkauf von Rohstoffen, Komponenten, Halbfertigprodukten oder Dienstleistungen geht, die Sourcing Abteilung kann die Kosten in Unternehmen optimieren, aber auch Innovationen mitgestalten, Risiken managen und die Nachhaltigkeit verbessern. Was sind die Aufgaben, mit denen sich Procurement Manager den ganzen Tag beschäftigen?

Aufgaben im Einkauf

Einkäuferinnen und Einkäufer sind dafür verantwortlich, dass die richtigen Leistungen (Waren und Dienstleistungen) zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge zum richtigen Preis und in der richtigen Qualität vom richtigen Lieferanten beschafft werden. Typische Aufgaben im Einkauf sind:

  1. Anforderungen von internen Bedarfsträgern identifizieren und analysieren
  2. Beschaffungsdaten analysieren
  3. Warengruppen-Strategien entwickeln
  4. Potenzielle Lieferanten finden und diese evaluieren
  5. Ausschreibungen und Auktionen aufsetzen und durchführen
  6. Preise und Einkaufsbedingungen verhandeln und diese in Verträgen festhalten
  7. Mit IT-Systemen wie ERP (Enterprise Resource Planning Systeme, z.B. SAP) und spezialisierter Software für Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement, Risikomanagement und Bestellsystemen arbeiten
  8. Bestellungen prüfen und genehmigen
  9. Den Einkaufsprozess managen, um die zeitgerechte Lieferung von Waren und Dienstleistungen zu sichern
  10. Die Leistung von Lieferanten überwachen, mit Lieferanten besprechen sowie gemeinsam Verbesserungsmassnahmen entwickeln und umsetzen
  11. Budgets überwachen und sicherstellen, dass das Unternehmen das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis von Lieferanten erhält.

Karriere im Einkauf machen

Um eine Karriere im Einkauf erfolgreich zu starten ist eine Ausbildung im (Digital) Supply Chain Management, Betriebsökonomie oder einem technischen Fachgebiet empfohlen. Da die Komplexität der Beschaffung stark zugenommen hat (Stichworte "Digitalisierung" und "Globalisierung"), ist ein abgeschlossenes Studium auf Stufe Bachelor sinnvoll, da hier nicht nur die spezialisierten Fachkompetenzen des Einkaufs, sondern auch Themen wie z.B. wirtschaftliche Zusammenhänge, Prozessmanagement, Datenanalyse und das Management von Technologien vermittelt wird. Weiterbildungen, die ein generalistisches Studium mit Einkaufskompetenzen ergänzen können, werden z.B. von procure.ch oder CIPS angeboten.

Im Einkauf gesuchte Kompetenzen

Wer im Einkauf erfolgreich sein will, bringt im Idealfall die folgenden Kompetenzen mit:

  • Analytische Fähigkeiten
  • Kommunikation und Sozialkompetenzen
  • Beziehungspflege
  • Verhandlungsführung
  • Organisation und Zeitmanagement
  • Teamarbeit
  • IT-Kompetenzen
  • Technisches Fachwissen, besonders für Rollen als technische EinkäuferInnen

Das Wissen und die Kompetenzen für eine Karriere im Einkauf und im Supply Chain Management gibt es im berufsbegleitenden Bachelorangebot Digital Supply Chain Management an der FH Graubünden.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare