Zum Inhalt springen
Logo DSC Blog

Digital Supply Chain Management Blog

Ri­si­ko­ma­nage­ment: Supply Chain Risk Ma­nage­ment

Das Supply Chain Risiko-Management ist der Prozess der Identifikation, Bewertung und Behandlung von Risiken in den Wertschöpfungsnetzwerken von Unternehmen. Risiken für Lieferketten können in unterschiedlicher Form auftreten, von Naturkatastrophen und politische Konflikten bis zu wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder dem Ausfall eines Lieferanten.

Aufgrund der Komplexität von Supply Chains entscheiden sich Unternehmen oft, vertiefte Risikoanalysen nur für besonders kritische Supply Chain Pfade durchzuführen. Dieser Ansatz reduziert den Aufwand des Risikomanagements, kann aber auch das Risiko selbst erhöhen, beim Eintritt einer Falls nicht ausreichend vorbereitet zu sein oder vorbeugende Massnahmen zu spät zu treffen. Die Entwicklung von Widerstandsfähigen Supply Chains (Supply Chain Resilience) ist ein zunehmend bedeutsames Konzept, um mit Risiken in Supply Chains umzugehen.

Unternehmen, die ihre Supply Chain Risiken aktiv managen, können u.a. folgende Vorteile realisieren:

  1. Resilienz steigern: Durch die Identifikation und Behandlung von potenziellen Risiken kann ein Unternehmen die Eintrittswahrscheinlichkeit von Unterbrüchen seiner Lieferketten reduzieren und die Fähigkeit, solchen unterwarteten Ereignissen zu widerstehen verbessern.
  2. Effizienz verbessern: Die Minimierung der Auswirkungen von Supply Chain Störungen kann kostspielige Verzögerungen bei Produktion und Distribution vermeiden und die planmässige Herstellung und Auslieferung von Produkten oder Dienstleistungen sicherstellen.
  3. Kosten reduzieren: Ein vorausschauendes Supply Chain Risk Management kann es Unternehmen möglich machen, die teuren Folgen eines Unterbruchs seiner Lieferketten zu vermeiden, z.B. entgangene Umsätze, den Verlust von Kundschaft oder Schädigung des Ansehens des Unternehmens.
  4. Wettbewerbsfähigkeit steigern: Durch eine positive Erfolgsbilanz beim Management von Supply Chain Risiken, kann ein Unternehmen nicht nur das Vertrauen von Kunden und weiteren Partnern stärken, sondern auch Wettbewerbsvorteile realisieren, insbesondere in Zeiten, die von einem volatilen Marktumfeld geprägt sind.
  5. Reputation steigern: Das effektive Management von Supply Chain Risiken kann einen positiven Effekt auf die Reputation eines Unternehmens haben und das Vertrauen von Stakeholders gegenüber dem Unternehmen steigern.
  6. Compliance verbessern: Durch die das identifizieren und managen von Supply Chain Risiken, können Unternehmen die Einhaltung von Gesetzen, Normen und ethischen Standards besser sicherstellen.

Mehr Wissen und Kompetenzen zum Supply Chain Management gibt es im berufsbegleitenden Bachelorangebot Digital Supply Chain Management an der FH Graubünden.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare