"In den dreissig Jahren, in denen ich im Supply Chain Management tätig war, musste ich mich nie um einen Job bemühen - die Firmen sind immer auf mich zugekommen".
So beschreibt ein Gastreferent im Digital Supply Chain Management Studium der FH Graubünden, wie er seine berufliche Entwicklung in diesen stark wachsenden und dynamischen Feld erlebt hat. In diesem Beitrag finden Sie alle Informationen für einen Einstieg in das Berufsfeld das von der Handelszeitung als Zukunftsberuf bezeichnet wird.
Gratulation!
Sie interessieren sich für eine Karriere in einem Fachgebiet, das fast unendliche Möglichkeiten bietet, sich zu entfalten. Ob Sie Prozesse optimieren, die digitale Transformation von Unternehmen gestalten, die Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung von Firmen revolutionieren oder den Erfolg von Unternehmen mit Daten verbessern. In den Bereichen Planung, Einkauf, Produktion, Lager, Logistik und Distribution sind Supply Chain Managerinnen und Manager daheim. Aber auch als Stratege und Strategin beim Design von Wertschöpfungsnetzwerken, dem Management von Risiken und der Leitung von Projekten bringen sie täglich ihre Kompetenzen zum tragen.
Supply Chain Management Positionen können Sie bei einem Startup, KMU oder auch in Grosskonzernen in der Schweiz, oder an einem anderen Ort der Welt übernehmen - und das in allen Branchen, sei es bei Industrieunternehmen, traditionellen Handelsfirmen und e-Commerce Anbietern oder Dienstleistungsunternehmen.
Studierenden im Teilzeit Bachelorangebot Digital Supply Chain Management empfiehlt die FH Graubünden eine Berufstätigkeit von bis zu 60% neben dem Studium. Durch die Kombination von Arbeit und Studium gewinnen Sie wertvolle Erfahrungen, mit denen Sie sich auf dem Arbeitsmarkt vom Durchschnitt abheben. Bisherige Studierende haben während des Studiums als operative EinkäuferInnen, strategische EinkäuferInnen, Projekt ManagerInnen, Data Analyst, im Export, der Logistik und weiteren Positionen gearbeitet. Damit es auch bei Ihnen mit dem Traumjob klappt, finden Sie hier einige wichtige Tipps und Informationen zu einer Karriere im Supply Chain Management.
Rollen und Gehalt
Der Lohn, den Sie erwarten können hängt von Ihrer Funktion und Erfahrung, aber auch von der Branche und Grösse des Arbeitgebers und dem Arbeitsort ab. Hinweise zum Gehaltsniveau für verschiedene Funktionsbereiche und Branche finden Sie hier:
2022 Lohnstudie von Michael Page
2020 Lohnstudie von Logjob und GS1
2018 Statistischer Lohnrechner Bundesamt für Statistik auf Basis Steuerdaten 2018
Falls Sie selbst noch nicht sicher sind, in welchem Bereich des Supply Chain Managements Sie arbeiten wollen, steht Studierenden das Career Center der FH Graubünden und das Digital Supply Chain Management Team für eine Beratung zur Verfügung. Das Career Center bietet Workshops, Einzelberatungen und Persönlichkeitstests und Potenzialanalysen an, die Ihnen dabei helfen können, herauszufinden, in welcher Tätigkeit Sie Ihre Stärken und Interessen einsetzen wollen. Das Digital Supply Chain Management Team hat selbst lange in verschiedenen Supply Chain Funktionen, Branchen und Ländern gearbeitet und kann Ihnen mit praktischen Tipps und Gesprächen dabei helfen, Ihren Weg zu finden.
Von Firmen gefunden werden
Supply Chain Management ExpertInnen sind sehr gefragt - aber damit auch Sie davon profitieren können, müssen Sie die Firmen natürlich auch finden können. Dafür sind zwei Ansätze zu empfehlen:
LinkedIn nutzen: Eröffnen Sie noch heute ein Account bei LinkedIn, der grössten beruflichen Netzwerk Plattform der Welt. Übrigens: Studierende der FH Graubünden erhalten einen kostenlosen Zugang zu LinkedIn Learning (Preis über LinkedIn Premium Abo: ab USD 29.99 pro Monat). Wie Sie LinkedIn wirksam nutzen, lernen Sie am Career Center der FH Graubünden oder im Lernpfad auf LinkedIn.
Netzwerk aufbauen: Nehmen Sie an Events teil und treten Sie Verbänden bei, die für Sie spannend sind. Mehr Informationen zu Events finden Sie hier, eine Übersicht der Supply Chain Management Verbände in der Schweiz hier.
Pro-Tipp: ca. 50% der Unternehmen werden Ihren Namen über Google suchen. Gewisse Firmen suchen auch direkt auf sozialen Netzwerken. Machen Sie den Test und suchen Sie nach sich selbst. Wenn dabei Content auftaucht, der für Sie nicht optimal ist, können Sie im Internet genügend Anleitungen finden, wie Sie Ihren online Auftritt verbessern können.
Aktiv einen Job finden
Ihren beruflichen Tätigkeit neben dem Studium können Sie als Praktikum gestalten, aber auch als Werkstudent oder Werkstudentin und natürlich auch über eine "normale" Teilzeitanstellung.
Um solche Aufgaben zu finden, stehen Ihnen verschiedene Wege offen:
Online Portale wie die Stellenbörse der FH Graubünden oder jobs.ch. Bei jobs.ch können Sie rechts von den Freitext Suchfeldern auf "Weitere Filter" klicken und Ihre Suche z.B. auf Berufsfelder wie "Einkauf / Logistik / Handel" und weitere Unterkategorien einschränken, das Arbeitspensum einstellen und andere Parameter definieren.
Persönliche Beratung durch das Digital Supply Chain Management Team. Die FH Graubünden pflegt einen guten Austausch mit Unternehmen in Graubünden und der ganzen Schweiz. Zu den befreundeten Unternehmen, die immer wieder auf der Suche nach Supply Chain Management Talenten sind gehören u.a. Technologieunternehmen, Handelsfirmen, Logistikdienstleister und Consulting Firmen. Melden Sie sich bei uns um mehr über aktuell offene Positionen zu erfahren.
Executive Search SpezialistInnen wie Logjob. Falls Sie schon über Erfahrung als SpezialistIn oder Führungskraft in einer Supply Chain Management Funktion verfügen, können Sie auch eine Zusammenarbeit mit einem Executive Search Unternehmen in Betracht ziehen. Diese oft auch Headhunter genannten Beratungsunternehmen verfügen über gute Netzwerke in ihren Fachgebieten und die Logjob AG ist ein Partnerunternehmen des Digital Supply Chain Management Bachelorangebots.
Bewerbungsunterlagen vorbereiten
Sie haben Ihren Traumjob gefunden. Perfekt!
Der nächste Schritt ist nun, Ihren zukünftigen Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass Sie die beste Wahl für die Position sind. Dafür sind Ihre Bewerbungsunterlagen wichtig. Wieso? Die Unterlagen die Sie einreichen sind meistens die Grundlage, auf derer sich HR-Abteilungen und Ihre zukünftige Vorgesetzte ein erstes Bild von Ihnen machen.
Personalabteilungen bekommen viele Bewerbungen, die Zeit sich ein Unternehmen für die erste Prüfung Ihrer Bewerbung nehmen kann ist deshalb kurz. Sehr oft sogar weniger als fünf Minuten.
Ihr CV ist zentral
3/4 aller Recruiter schauen sich zuerst den Lebenslauf an und 99% sagen, dass dieses Dokument am meisten zählt für eine Entscheidung
Damit der Rest ihrer Bewerbung auch gelesen wird, müssen Sie ihren Lebenslauf aussagekräftig, einfach lesbar und für die konkrete Position relevant gestalten. Mehr dazu weiter unten.
Der Bewerbungsbrief kann Ihre Chance zunichte machen
nur 22% der Recruiter schauen sich den Bewerbungsbrief zuerst an. Wenn er dann aber gelesen wird und nach Standard-Brief oder sogar nach einer copy/paste Vorlage aussieht, wird es schwierig
Bevor wir in die Details der Erstellung Ihre Unterlagen, besonders Ihres Lebenslaufs (oder CV) und Ihres Bewerbungsschreibens, gehen, hier noch einige spannende Informationen, was Recruiting Mitarbeitenden in Personalabteilungen wichtig ist bei Bewerbungen (Quelle: staufenbiel.de):
Was zählt für Recruiter am meisten:
- 99% Lebenslauf
- 87% Übersichtlichkeit / Struktur
- 72% Zeugnisse
- 71% Anschreiben (Bewerbungsbrief)
- 38% Foto
- 29% Arbeitsproben
- 16% kreatives Design
K.O. Kriterien bei Bewerbungen
- 60% Fehlerhafte Rechtschreibung
- 54% Ansprechpartner / Unternehmen falsch
- 46% Lebenslauf-Lücken ohne Erklärung
- 42% Kein individuelles Anschreiben
- 33% Fehlende Unterlagen
- 23% Unprofessionelles Foto
Bewerbungsdossier
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen bestehen im Normalfall aus den folgenden Elementen:
- Anschreiben (Bewerbungsbrief, Motivationsschreiben)
- Lebenslauf (CV, Curriculum Vitae)
- Schulzeugnisse mit Noten
- Arbeitszeugnisse sofern vorhanden
Meistens werden Sie diese Unterlagen auf eine Bewerbungs-Plattform hochladen oder per E-Mail senden. Deshalb ist es wichtig, dass Sie den PDF Dateien sinnvolle Namen geben. Die Struktur "[Nachname]_[Bezeichnung].pdf" hat sich hier bewährt, z.B. "Meier_Lebenslauf.pdf". Achten Sie bei den PDF Dateien auch darauf, dass Sie vor dem Versand die Metadaten prüfen (im Adobe Reader: Dateien -> Eigenschaften). Wenig ist unangenehmer, als wenn dort noch der Name eines anderen Unternehmens steht oder die Webseite, von der Sie vielleicht eine Vorlage übernommen haben.
Achten Sie bei den Dateien auch darauf, dass die Auflösung angemessen ist und die Dokumente auch ausgedruckt noch in guter Qualität lesbar sind. Aber übertreiben Sie es nicht, viele Provider limitieren die maximale Grösse einer E-Mail auf 10 MB und auch Plattformen haben meistens Grenzen bei den Dateigrössen.
Auf www.be-werbung.ch finden Sie eine Auswahl von Bewerbungsdossiers die zu unterschiedlichen Profilen und Rollen passen.
In den nachfolgenden Abschnitten finden Sie einige Hinweise und externe Quellen zu den wichtigsten Elementen ihrer Bewerbungsunterlagen. Das FH Graubünden Career Center bietet zu den Themen aber auch online Kurse, Workshops und persönliche Beratungen an.
Bewerbungsfoto
Bei den meisten Unternehmen in der Schweiz wird erwartet, dass Sie ein Foto mit Ihrer Bewerbung einreichen. Achten Sie hier darauf, dass Sie ein professionelles Foto verwenden. Professionell bedeutet hier, wie es aufgenommen und ausgeleuchtet wurde, aber auch wie Sie auf dem Foto rüberkommen. Die Karrierebibel hat zum optimalen Bewerbungsfoto einige gute Hinweise zusammengefasst.
Lebenslauf / CV
Hier stellen Sie Ihre Erfahrungen und Kompetenzen im besten Licht dar - kurz und knackig.
Das Dokument ist tabellarisch aufgebaut und stellt die folgenden Informationen auf 1-2 Seiten dar:
- Persönliche Informationen, ggf. mit Foto
- Ausbildung
- Berufserfahrung
- ggf. weitere Erfahrung
- Sprachkompetenzen
- Informatikkenntnisse
- ggf. Hobbies & Interessen
- ggf. Referenzen (nur wenn das explizit verlangt wird)
Die Universität Zürich hat eine gute Übersicht über den Aufbau und die Inhalte von Lebensläufen (oft auch CV oder Curriculum Vitae genannt) erstellt, die Sie hier finden.
Und übrigens: Es ist keine Unterschrift auf dem Lebenslauf nötig. Im deutschsprachigen Ausland wird oft empfohlen, eine "dritte Seite" zu nutzen oder auch ein Deckblatt für das Bewerbungsdossier zu erstellen. Beides ist in der Schweiz freiwillig, wenn Sie darin aber eine Chance sehen, wichtige Punkte Ihrer Person hervorheben zu können, dann nutzen Sie diese bitte.
Bei Ihrer Wahl des Designs für Ihren Lebenslauf hängt viel von der Branche, der Funktion und Ihrer Persönlichkeit ab. Sie finden online viel Inspiration und können auch mit Tools wie Canva oder Microsoft Word arbeiten, um unterschiedliche Designs auszuprobieren.
Pro-Tipp: Jeder Mensch kann eine Lücke im Lebenslauf haben. Wie mit solchen in einer Bewerbung umgegangen werden kann beschreibt die Karrierebibel hier.
Bewerbungsbrief
Der Bewerbungsbrief bietet Ihnen die Möglichkeit, Werbung für sich zu machen. Dabei müssen Sie nicht Ihren Lebenslauf wiederholen. Auf der maximal einen A4 Seite haben Sie Platz zu zeigen, wieso sich sich für das Unternehmen und die Rolle interessieren, Ihre Motivation und Eignung für die Stelle beschreiben mit einem guten Abschlusssatz Ihr Interesse an einem Gespräch und ggf. einer Information ab wann Sie starten können darstellen.
Formal ist zu beachten, dass Schriftart und Schriftgrösse im Bewerbungsbrief mit Ihrem Lebenslauf übereinstimmen muss. Achten Sie bei der Gestaltung darauf, dass Sie das Format eines Geschäftsbriefs wählen und dass Ihre Rechtschreibung perfekt ist. Sprechen Sie die Ansprechperson mit Namen an - falls Sie diesen nicht kennen, versuchen Sie, ihn herauszufinden.
Beispiele und weitere Quellen zur Gestaltung von Bewerbungsbriefen finden Sie hier:
www.be-werbung.ch zu Gestaltung und Inhalt
www.karrierebibel.de zu Einleitungssätzen
www.karrierebibel.de zu Aufbau, mit Beispielen
Zeugnisse
Ihre Zeugnisse sollten vollständig sein und in guter Qualität als Scan (also bitte keine Fotos schiessen und diese in einem Word Dokument einfügen) eingereicht werden. Die Reihenfolge der Dokumente sollte Ihrem Lebenslauf entsprechen, von oben nach unten gelesen. Je nachdem, wie viele Arbeitszeugnisse und Ausbildungen Sie haben, kann es Sinn machen, statt einer Datei, die Arbeitszeugnisse und Ausbildungen in zwei separaten Dateien bereitzustellen.
Nächste Schritte
Der nächste Schritt zu Ihrem Traumjob ist der persönliche Austausch mit Ihrem zukünftigen Arbeitgeber. Dieser kann in unterschiedlichen Formen stattfinden, vom klassischen Bewerbungsgespräch, über das mehrstufige Bewerbungsgespräch bis hin zu komplexeren Konzepten wie z.B. Assessment Centers.
Auch hier bietet das Career Center der FH Graubünden Beratung, Kurse und Coaching an.
Übrigens können Studierende der FH Graubünden auch LinkedIn Learning Paths nutzen, um mehr über Karriereplanung und den Bewerbungsprozess zu erfahren - sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch:
Lernpfad Karriere als BerufseinsteigerIn managen
Lernpfad neue Arbeitsstelle bekommen
Lernpfad Become a successful Job Hunter
Lernpfad Vorstellungsgespräche meistern (Englisch)
Viel Erfolg beim Suchen und Finden Ihres Traumjobs!
Informationen zur Zulassung zum schweizweit einzigartigen Studium in Digital Supply Chain Management finden Sie hier.