Im September beginnen Sie einen neuen Abschnitt in Ihrem Leben - als Digital Supply Chain Management Studierende an der FH Graubünden entwickeln Sie Skills, lernen den Umgang mit Tools und entwickeln einen Mindset, der Sie auf dem Arbeitsmarkt zur gesuchten Fach- und Führungsperson macht.
Als Teilzeit-Studierende balancieren Sie Privatleben, Berufsleben und Studium. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Werkzeuge nutzen, die Sie dabei unterstützen, Ihre Zeit so wirksam wie möglich zu investieren. Einige IT-Tools können Ihr Leben stark vereinfachen, aber nur wenn Sie es verstehen, diese richtig einzusetzen.
In diesem Blog Beitrag finden Sie einige Hinweise auf wichtige und nützliche Tools, mit denen Sie nicht nur Ihr Studium effizienter verfolgen können, sondern auch im Berufsleben viele Vorteile realisieren können. Wichtig ist, dass Sie die Grundlagen der Tools beherrschen, oder zumindest den bewussten Entscheid treffen, darauf zu verzichten, sich vorzubereiten.
Falls Sie die verbleibenden Zeit bis zur Start Ihres Studiums nutzen möchten, um Ihr Wissen aufzufrischen und sich für Ihr Studium vorzubereiten, finden Sie nachfolgend eine Liste von hilfreichen Tools und Quellen diese kennenzulernen, sortiert nach Verwendungszweck. Suchen Sie sich die Bereiche aus, an denen Sie arbeiten wollen. Die Liste die folgt, ist kein Aufruf an Sie, alles durchzuarbeiten. Die externen Links, die Sie nachfolgend finden, sollen keine Werbung für ein bestimmtes Angebot darstellen, sondern Optionen für Sie aufzeigen. Bitte prüfen Sie jeweils, ob die Inhalte und Konditionen Ihren Erwartungen und Anforderungen entsprechen.
Bitte beachten Sie auch, dass Sie als Studierende der FH Graubünden kostenlosen Zugang zu LinkedIn Learning erhalten werden. Aufgrund von Richtlinien von LinkedIn werden Sie Ihr LinkedIn-Account aber erst kurz vor dem Studium mit Ihrem FHGR Account verbinden können. Sie haben aber die Möglichkeit, LinkedIn Learning einen Monat lang kostenlos zu testen, wenn Sie die Inhalte bis September bereits ausprobieren möchten. Mehr dazu finden Sie auf https://www.linkedin.com/learning.
Beachten Sie bitte auch die Blog-Posts zu den folgenden Themen, bevor Sie sich in die IT-Tools vertiefen:
- Supply Chain Management Events in der Schweiz die Sie kennen müssen
- Supply Chain Management Jobs suchen und finden
- Supply Chain Management Verbände und Netzwerke in der Schweiz
Und vergessen Sie nicht, uns auf Instagram, LinkedIn und wenn Sie die Plattform noch nutzen auch auf Facebook zu folgen und unsere Posts, Reels und Stories zu liken und zu sharen! Danke.
Allgemeiner Hinweis
Studierende der FH Graubünden erhalten viele Tools kostenlos oder vergünstigt! Nachdem Sie Ihr FHGR Account erhalten haben, können Sie sich auf my.fhgr.ch einloggen und unter "Campus" -> "Informatik" -> "Support" die entsprechenden Anleitungen aufrufen. Zu den Tools gehören u.a. AIMMS, Adobe Creative Cloud Pro, Fluxicon, Mendeley, Citavi, McAffee Antivirus, Microsoft Office 365 und Statistik Software.
Networking - LinkedIn
LinkedIn ist das grösste soziale Netzwerk für berufstätige Menschen der Welt. Auf dieser Plattform können Sie sich mit Ihren Mitstudierenden, Lehrpersonen und GastreferentInnen verbinden, Supply Chain Management Gruppen beitreten und wertvolle Informationen über mögliche Arbeitgeber, Kunden oder Lieferanten ausfindig machen. Dazu brauchen Sie aber ein Account und dieses sollten Sie so rasch als möglich erstellen. Nicht nur, damit Sie interessante Menschen finden können, auch damit Sie gefunden werden. Es ist durchaus schon vorgekommen, dass Personalabteilungen nach Stichworten wie "Supply Chain Management Studium" gesucht haben und Studierenden ein Job-Angebot über LinkedIn vorgestellt haben.
Wie Sie LinkedIn als Networking Tool optimal nutzen und Ihr Profil so aufsetzen, dass Sie auch gefunden werden, wird in diesem LinkedIn Learning Kurs erklärt. Dauer: 39 Minuten.
LinkedIn Learning ist ein Zusatzangebot von LinkedIn und bietet ein sehr umfangreiches Angebot zu nützlichem und wissenswertem aus allen möglichen Bereichen des (Berufs-)Lebens. Videos, meist in guter Qualität, bieten einen kurzen Einstieg oder auch ausführliche Schulungen in verschiedensten Bereichen an. Als FHGR Studierende erhalten Sie kostenlosen Zugang zu LinkedIn Learning. Auf dem Intranet finden Sie Informationen, wie Sie ihr LinkedIn Account dafür vorbereiten. Sie können LinkedIn Learning auch für einen Monat kostenlos testen und in der Zeit unbegrenzt Kurse absolvieren, wenn Sie bereits vor der Zustellung Ihrer Account-Informationen damit beginnen wollen.
Präsentationen erstellen
Im Studium und am Arbeitsplatz werden Sie im Laufe Ihres Lebens viele Präsentationen halten und dafür Unterlagen vorbereiten. PowerPoint ist eines der meistgenutzten Werkzeuge, um Foliensätze (Slide Decks) zu erstellen. Um den Aufwand bei der Nutzung dieses Hilfsmittels zu reduzieren, empfehlen wir Ihnen, mit ausgewählten Videos aus diesem Lernpfad Ihr Wissen aufzufrischen. Dauer: zwischen 0 bis 12 Stunden.
PowerPoint auf Steroiden
Viele Aufgaben in PowerPoint nehmen Zeit in Anspruch, die Sie anders nutzen könnten. Vorlagen erstellen, Inhaltsverzeichnisse erstellen und aktuell halten oder attraktive Visualisierungen zu bauen. Grössere Unternehmen und Beratungsfirmen verwenden dafür Add-Ins wie Efficient Elements. FHGR Studierende können das Tool mit ihrem FHGR Account kostenlos auf der Webseite herunterladen, bzw. sich für eine Lizenz registrieren und dadurch ihr Leben vereinfachen.
Tabellen und Daten managen
Microsoft Excel ist ein Werkzeug das Ihr Leben verändern kann – oder Ihnen grossen Frust bereiten wird.
Die Fähigkeit, Excel wirksam einzusetzen, hilft Ihnen nicht nur im Studium, sondern ist auch bei Unternehmen eine gefragte Kompetenz. Oft genug werden Sie sogar in Bewerbungsgesprächen zeigen müssen, dass Sie Excel beherrschen.
Die Nutzung von Formeln bis hin zum SVERWEIS oder XVERWEIS kann manuelle Arbeit, die Stunden dauern würde, auf wenige Minuten reduzieren. Visualisierungen können Sie rasch und elegant erstellen, wenn Sie die Grundlagen dazu kennengelernt haben. Und wenn Sie einen Schritt weiter gehen wollen, können Sie mit fortgeschrittenen Formeln und Pivot Tabellen, rascher mehr Informationen aus Daten extrahieren oder eigene Skripts mit VBA erstellen. Excel können Sie u.a. mit diesem LinkedIn Learning Lernpfad meistern. Dauer: zwischen 0 bis 25 Stunden.
Texte schreiben
Microsoft Word ist der de facto Standard, wenn es um das schreiben von Texten geht. Als Studierende werden Sie regelmässig Studienarbeiten und andere Dokumente verfassen. Dabei können Sie sehr viel Zeit verlieren, wenn Sie die Grundlagen nicht kennen, wie Dokumente, Überschriften etc. Formatiert werden müssen. Die Grundlagen und fortgeschrittenen Themen dieses essentiellen Tools können Sie u.a. mit diesem LinkedIn Learning Lernpfad meistern. Dauer zwischen 0 bis 8 Stunden.
Literatur verwalten
Als Studierende werden Sie nicht nur Texte schreiben, sondern lernen, mit wissenschaftlichen Quellen zu arbeiten, um Ihre Argumente zu untermauern, Erkenntnisse zu gewinnen und Wissen zu schaffen. Dazu ist die Nutzung eines Werkzeugs zur Literaturverwaltung absolut zentral. Damit können Sie den Überblick wahren über all die Quellen die Sie gefunden haben, sicherstellen, dass Sie diese korrekt zitieren und auch das Quellenverzeichnis konsistent halten. Machen Sie sich bereits früh mit einem der beiden Tools vertraut: Mendeley oder Citavi. Mendeley und Citavi erhalten Sie hier mit Ihrem FHGR Account, die Links finden Sie über die Suchmaschine ihres Vertrauens oder unser Intranet.
Literatur finden
Bevor Sie Literatur verwalten können, müssen Sie natürlich die passende Literatur auch finden. Neben Google Scholar bieten die Schweizer Hochschulen spezifische Tools zur Suche nach Literatur, die online oder physisch von einer der Bibliotheken im Verbund angeboten wird. In der FHGR "Recherchier-Bar" finden Sie Anleitungen zu allen Aspekten der Suche und Nutzung von Literatur und auch die Termine zu den nächsten Coffee Lectures, wo Sie nicht nur aktuelles Wissen, sondern auch Kaffee und Kuchen beschaffen können.
Notizen - Selbstorganisation - Projekte
Sie können Ihre Notizen im Studium natürlich von Hand erstellen oder in einem PDF Editor oder OneNote erfassen. Auch Ihre Pläne, Ihre Prioritäten und To-Dos können Sie in verschiedensten Tools managen, genau so wie Projekte, an denen Sie alleine oder in Gruppen arbeiten werden.
Ein Tool das alle diese Funktionen verbindet und noch viel mehr bietet ist Notion. Es bietet viele Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten und bei einer Registrierung mit Ihrer FH Graubünden E-Mail Adresse, erhalten Sie einen kostenlosen Upgrade auf den «Personal Pro» Plan. Auf Youtube finden Sie ein kurzes Video, das die Funktionen von Notion erklärt.
Wenn Sie bereits jetzt damit starten wollen, können Sie ein Account erstellen und es später mit Ihrem FHGR Account zusammenführen.
Zusammenarbeit / Kollaboration
Viele Klassen richten sich einen Kanal ein, um sich auch ausserhalb von Moodle auszutauschen. Beliebt ist dafür z.B. WhatApp oder Discord um Fragen zu klären, Zusammenfassungen zu teilen und allgemein zusammenzuarbeiten. Sprechen Sie sich in der Klasse ab, ob diese bereits ein Tool verwendet und treten Sie der Gruppe bei oder einigen Sie sich darauf, welche Plattform Sie verwenden werden.
Weitere Tipps zum Start des Studiums
- Inhaltliche Vorbereitung (Mathematik, Wirtschaft, Recht, Finanz- und Rechnungswesen)
- Lerntechniken und Zeitmanagement