Zum Inhalt springen
Logo DSC Blog

Digital Supply Chain Management Blog

Improving the Management of Storage Stock in the Tire Industry Using the Example of a Selected Company - Scientific Figure on ResearchGate. Available from: https://www.researchgate.net/figure/ABC-XYZ-matrix-classifying-materials_tbl1_344031265 [accessed 22 Dec, 2022]

ABC/XYZ Analyse

Die ABC/XYZ-Analyse ist eine Methode um Lagerbestände zu klassifizieren (kategorisieren) und zu priorisieren. Auch andere Ressourcen als Lagerbestände (Inventar) können damit auf Basis ihres Werts oder Wichtigkeit für ein Unternehmen analysiert werden.

In einem ersten Schritt wird eine ABC-Analyse durchgeführt. Diese teilt Lagerartikel in drei Kategorien ein:

  1. "A" Artikel: Diese Kategorie stellt die wertvollsten oder kritischsten Artikel für ein Unternehmen. Typischerweise repräsentieren diese nur einen kleinen Anteil des gesamten Lagerbestands gemessen an der Anzahl der Artikel, dafür machen die A-Artikel aber einen hohen Anteil am Gesamtwert des Lagerbestands aus. Oft liegt der prozentuale Anteil an der Gesamtzahl der Artikel bei ca. 5%.
  2. "B" Artikel: Diese Kategorie stellt die mässig wertvollen oder wichtigen Artikel dar und repräsentieren einen leicht grösseren Anteil an der gesamten Anzahl der Artikel an Lager und stellen einen mittleren Anteil am Gesamtwert dar. Oft liegt der prozentuale Anteil an der Gesamtzahl der Artikel bei ca. 15%.
  3. "C" Artikel: Diese Kategorie stellt die am wenigsten wertvollen oder wichtigen Artikel darf und repräsentieren einen grossen Anteil an der gesamten Anzahl der Artikel an Lager, aber stellen nur einen geringen Anteil des Gesamtwerts dar. Oft liegt der prozentuale Anteil an der Gesamtzahl der Artikel bei ca. 80%.

Im zweiten Schritt wird eine XYZ-Analyse der Lagerartikel vorgenommen. Diese ist ähnlich zur ABC-Analyse, indem die Lagerbestände in drei Kategorien aufgeteilt werden, dieses mal aber aufgrund der Unsicherheit bzw. des Risikos, das mit dem jeweiligen Lagerartikel verbunden ist: :

  1. "X"-Artikel: Artikel in dieser Kategorie haben eine hohe Unsicherheit bezüglich Nachfrage.
  2. "Y"-Artikel: Diese Artikel haben einen mittleren Unsicherheitsgrad bezüglich Nachfrage.
  3. "Z"-Artikel: Diese Artikel haben eine geringe Unsicherheit und haben eine stabile und deshalb gut vorhersagbare Nachfrage.

In einem dritten Schritt werden die Ergebnisse der ABC und der XYZ Analyse zusammengeführt und jeder Lagerartikel wird in einer 3x3 Matrix in eine von neun Kategorien eingeteilt, z.B. in AX-, AY oder AZ-Artikel:

Improving the Management of Storage Stock in the Tire Industry Using the Example of a Selected Company - Scientific Figure on ResearchGate. Available from: https://www.researchgate.net/figure/ABC-XYZ-matrix-classifying-materials_tbl1_344031265 [accessed 22 Dec, 2022]

AX- und BX-Artikel haben einen hohen Anteil am Wert des Lagerbestands und lassen sich gut planen. Auf der anderen Seite sind AZ- und BZ Artikel zwar wertvoll/teuer, aber schlecht planbar.

Die Vorteile der ABC/XYZ-Analyse für Unternehmen umfassen:

  1. Lagermanagement optimieren: Durch die Priorisierung nach Wert und Vorhersagbarkeit/Unsicherheit kann ein Unternehmen Ressourcen besser allozieren und die Aufmerksamkeit auf die kritischen Artikel lenken.
  2. Effizienz verbessern: Durch den Fokus auf kritische Artikel können Unternehmen Verschwendung reduzieren und ihre Effizienz steigern.
  3. Entscheidungsprozesse verbessern: Durch das bessere Verständnis für den Wert und das Risikoprofil des eigenen Lagerbestands, kann ein Unternehmen Entscheidungen besser treffen mit Bezug zur Höhe von Lagerbeständen, Beschaffungsentscheidungen und anderen Supply Chain Management Aktivitäten.
  4. Kundenzufriedenheit verbessern: Durch die Priorisierung kritischer Artikel, kann ein Unternehmen mit höherer Wahrscheinlichkeit sicherstellen, dass die benötigten Produkte oder Ressourcen zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge am richtigen Ort vorhanden sind, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen und damit die Zufriedenheit der Kundschaft sicherzustellen.

Mehr Wissen und Kompetenzen zum Supply Chain Management gibt es im berufsbegleitenden Bachelorangebot Digital Supply Chain Management an der FH Graubünden.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare