{"id":2221,"date":"2017-12-08T10:04:14","date_gmt":"2017-12-08T09:04:14","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.informationswissenschaft.ch\/?p=2221"},"modified":"2017-12-08T10:04:14","modified_gmt":"2017-12-08T09:04:14","slug":"neue-publikation-in-den-churer-schriften-zur-informationswissenschaft-customer-engagement-analytics","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/neue-publikation-in-den-churer-schriften-zur-informationswissenschaft-customer-engagement-analytics\/","title":{"rendered":"Neue Publikation in den Churer Schriften zur Informationswissenschaft: Customer Engagement Analytics"},"content":{"rendered":"

Sven Lenz (2017): Customer Engagement Analytics: Clustering User Navigation Behaviour<\/a><\/h3>\n
\"\"\n<\/a>
Customer relations are investments by Brian Solis<\/figcaption><\/figure>\n

Durch die Digitalisierung der Gesch\u00e4ftsprozesse stehen Anwendern von Informations\u00adsystemen immer mehr Services zur Verf\u00fcgung, die ihre T\u00e4tigkeiten effizienter und effektiver werden lassen. Ihnen soll ein informationeller Mehrwert geboten werden, so dass Kunden\u00adloyalit\u00e4t aufgebaut und eine Kundenabwanderung verhindert wird. Die Thesis besch\u00e4ftigt sich damit, wie aus den Daten, die bei der Interaktion eines Benutzers mit einem Informationssystem entstehen, ein Kundenverst\u00e4ndnis erlangt werden kann. Anhand eines Smart Data Systems werden die Benutzer in Gruppen segmentiert. Durch eine Online-Umfrage werden die Pers\u00f6nlichkeitsprofile und Clickstream-Sequenzen aufgezeichnet und eine Segmentierung mit Hilfe eines Divisive Hierarchical Clustering durchgef\u00fchrt. Die Ergebnisse zeigen auf, dass innerhalb der segmentierten Gruppen keine \u00dcbereinstimmung auf \u00e4hnliche Pers\u00f6nlichkeitsprofile basierend auf den Big Five Faktoren gefunden werden konnte. Indessen kann eine Effizienz- und Effektivit\u00e4tswirkung f\u00fcr den Benutzer erreicht werden, indem Navigationsstrukturen und Produktplatzierungen f\u00fcr die Cluster optimiert werden.<\/p>\n

Schlagw\u00f6rter.<\/strong> Smart Data Discovery, Web Usage Mining, Clustering, Pers\u00f6nlichkeitsprofile, Big Five<\/p>\n

Die Arbeit steht, wie alle weiteren Ver\u00f6ffentlichungen unserer elektronischen Schriftenreihe, zum kostenlosen Download bereit unter: https:\/\/www.fhgr.ch\/htw-chur\/angewandte-zukunftstechnologien\/schweizerisches-institut-fuer-informationswissenschaft-sii\/publikationen\/churer-schriften\/<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":1,"featured_media":2227,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[338,353,354],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"\nNeue Publikation in den Churer Schriften zur Informationswissenschaft: Customer Engagement Analytics - Data and Information Science<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/neue-publikation-in-den-churer-schriften-zur-informationswissenschaft-customer-engagement-analytics\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Neue Publikation in den Churer Schriften zur Informationswissenschaft: Customer Engagement Analytics - 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