{"id":1476,"date":"2013-04-25T13:42:38","date_gmt":"2013-04-25T11:42:38","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.informationswissenschaft.ch\/?p=1476"},"modified":"2013-04-25T13:42:38","modified_gmt":"2013-04-25T11:42:38","slug":"projekt-colisu-connecting-open-library-systems-and-sugar","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/projekt-colisu-connecting-open-library-systems-and-sugar\/","title":{"rendered":"Projekt: COLiSu \u2013 Connecting Open Library Systems and Sugar"},"content":{"rendered":"

Brigitte Lutz, Karsten Schuldt<\/p>\n

Schulbibliotheken in der dritten Welt? Davon gibt es (wohl) eher wenige, vor allem im l\u00e4ndlichen Raum. Und wenn, dann sehen sie nicht so aus, wie wir uns das vorstellen. So sind Lehrmaterialien oftmals nur in geringen Mengen vorhanden und werden h\u00e4ufig von den Lehrpersonen boykottiert oder Eltern m\u00fcssen Arbeitsmaterialien beisteuern. Geld f\u00fcr neue Medien ist in der Regel eher nicht vorhanden, ganz zu schweigen von finanziellen Ressourcen f\u00fcr bibliothekarische Arbeitskr\u00e4fte oder Bibliothekssysteme.<\/p>\n

Da es aber nicht nur im Bereich der Schulbibliotheken mangelt, sondern auch an technischer Ausstattung, wurde 2006 das Projekt \u201eOne Laptop per Child<\/a>\u201c gestartet. Es hat sich zum Ziel gesetzt, einen Laptop zu entwerfen, der den Bedingungen dieser L\u00e4nder angepasst. Dieser Laptop<\/a> ist mittlerweile in mehr als 40 Staaten verbreitet. Ausgestattet ist er mit der \u2013 auf beliebige Linux- oder Windows-Systeme aufsetzbaren \u2013 Desktop-Oberfl\u00e4che \u201eSugar\u201c, \u00a0einem System, welches auf die Zielgruppe der Kinder angepasst ist. Es ist intuitiv und ohne jegliche PC-Kenntnisse nutzbar. Zusammengesetzt ist es aus mehreren sogenannten Aktivit\u00e4ten. Dabei handelt es sich um verschiedene Programme, welche gr\u00f6sstenteils visuell gestaltet sind. Da es sich bei Sugar um Open Source handelt, k\u00f6nnen bestehende Aktivit\u00e4ten beliebig ver\u00e4ndert und erweitert und neue Aktivit\u00e4ten entwickelt werden.<\/p>\n

Das Projekt COLiSu begann mit der einfachen Frage: Warum sollte man nicht eines der zahlreichen Open Source Bibliothekssysteme wie Koha, NewGenLib oder ABCD nehmen und es so anpassen, dass es auch in Sugar integriert werden beziehungsweise von Sugar aus genutzt werden kann? Damit w\u00fcrde man neue M\u00f6glichkeiten schaffen, Bibliotheksbest\u00e4nde besser f\u00fcr Kinder und Jugendliche zug\u00e4nglich zu machen und sie damit in den Lernprozess zu integrieren. Ferner k\u00f6nnte eine Realisierung solcher Zug\u00e4nge dazu beitragen, dass \u00d6ffentliche Bibliotheken sowie national t\u00e4tige Bibliotheken beginnen, Dienste f\u00fcr die Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler in l\u00e4ndlichen Gegenden zu entwickeln. Zu w\u00fcnschen w\u00e4re ausserdem, dass Bibliotheken ihren Bestand mit elektronischen Medien erweitern, welche dann \u00fcber Sugar zug\u00e4nglich gemacht werden k\u00f6nnten. Das SII widmet sich derzeit im Forschungsprojekt dieser Aufgabenstellung und lotet aus, wie freie Bibliothekssysteme mit Sugar verbunden werden k\u00f6nnten und welche M\u00f6glichkeiten f\u00fcr die bibliothekarische Arbeit sich daraus ergeben.<\/p>\n

Im Moment ist noch offen, inwiefern eine solche L\u00f6sung \u00fcberhaupt umsetzbar w\u00e4re und was sie bringen w\u00fcrde, ob der Zugang zu Medien dadurch verbessert w\u00fcrde, der Lernerfolg bei den Lernenden dadurch gr\u00f6sser und der Unterricht aufgrund des freieren Zugangs zu Wissen dadurch demokratischer w\u00e4re. Doch vielleicht ist dies eine Chance, die Schulbedingungen in der dritten Welt tats\u00e4chlich ein wenig zu verbessern.<\/p>\n

Zu kl\u00e4ren sind in diesem Projekt:<\/p>\n

    \n
  1. Die software-technischen Fragen der Verbindung von Sugar und freien Bibliothekssystemen. Da alle Komponenten als Open Source vorliegen und zumeist klar definierte Schnittstellen aufweisen, scheint dies relativ leicht m\u00f6glich.<\/li>\n
  2. Die Gestaltung der Aktivit\u00e4t oder Aktivit\u00e4ten in Sugar, welche auf die Bibliothekssysteme zur\u00fcckgreifen sollen.<\/li>\n
  3. Die organisatorischen Fragen in Schulen, Bibliotheken und Schulbibliotheken. Neben der Frage, was m\u00f6glich w\u00e4re, ist auch zu kl\u00e4ren, wie und mit welchem Aufwand bestimmte Anwendungen umgesetzt werden k\u00f6nnen, ob sie sinnvoll in Schule, Unterricht oder Freizeit der Sch\u00fclerinnen und Sch\u00fcler eingesetzt werden k\u00f6nnen. Dabei sind auch die spezifischen Voraussetzungen in den unterschiedlichen Staaten zu bedenken.<\/li>\n
  4. Im Idealfall w\u00fcrden Feldtests Auskunft dar\u00fcber geben, ob solche Aktivit\u00e4ten tats\u00e4chlich \u2013 und wenn ja, mit welchem zus\u00e4tzlichen Aufwand, beispielsweise der Schulung von Lehrerinnen und Lehrern, Bibliothekarinnen und Bibliothekaren \u2013 Auswirkungen haben k\u00f6nnen.<\/li>\n
  5. Im weitergehenden Idealfall wird im Laufe des Projektes eine Verbindung zu den Versuchen, mittels Open Educational Resources die M\u00f6glichkeiten des Unterrichts und Lernens weltweit zu verbessern, hergestellt.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[39,248,15],"tags":[244,245,246,247,226,249],"acf":[],"yoast_head":"\nProjekt: COLiSu \u2013 Connecting Open Library Systems and Sugar - Data and Information Science<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/projekt-colisu-connecting-open-library-systems-and-sugar\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Projekt: COLiSu \u2013 Connecting Open Library Systems and Sugar - Data and Information Science\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/projekt-colisu-connecting-open-library-systems-and-sugar\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Data and Information Science\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2013-04-25T11:42:38+00:00\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\">\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"3 Minuten\">\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/#website\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/\",\"name\":\"Data and Information Science\",\"description\":\"\",\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/projekt-colisu-connecting-open-library-systems-and-sugar\/#webpage\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/projekt-colisu-connecting-open-library-systems-and-sugar\/\",\"name\":\"Projekt: COLiSu \\u2013 Connecting Open Library Systems and Sugar - Data and Information Science\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/#website\"},\"datePublished\":\"2013-04-25T11:42:38+00:00\",\"dateModified\":\"2013-04-25T11:42:38+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/#\/schema\/person\/4fddc1aeb50ad4d99519629d756050a1\"},\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/projekt-colisu-connecting-open-library-systems-and-sugar\/\"]}]},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/#\/schema\/person\/4fddc1aeb50ad4d99519629d756050a1\",\"name\":\"mind-admin\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1476"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1476"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1476\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1476"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1476"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1476"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}