{"id":114,"date":"2011-03-06T15:02:54","date_gmt":"2011-03-06T14:02:54","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.informationswissenschaft.ch\/?p=114"},"modified":"2011-03-06T15:02:54","modified_gmt":"2011-03-06T14:02:54","slug":"neue-technologien-in-der-lehre","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/neue-technologien-in-der-lehre\/","title":{"rendered":"Neue Technologien in der Lehre"},"content":{"rendered":"

Der neue Horizon Report 2011 ist seit gut einem Monat online<\/a>. Das allj\u00e4hrlich von dem New Media Consortium und der EDUCAUSE Learning Initiative unter Mithilfe zahlreicher im Bereich Higher Education aktiver Personen erstellte Dokument versucht die kommenden Technologie-Trends der n\u00e4chsten Jahre in der Hochschullehre aufzusp\u00fcren. Dazu geh\u00f6rt sicherlich auch eine gewisse Portion Spekulation, aber den Autoren liegt weniger eine m\u00f6glichst genaue Vorhersage der zuk\u00fcnftigen Entwicklungen am Herzen. Vielmehr will man in erster Linie Aufmerksamkeit auf neue, vielversprechende Technologien lenken. Dabei bem\u00fchen sich die Autoren um eine m\u00f6glichst realistische Einsch\u00e4tzung der Erfolgsaussichten neuer Technologien in der Lehre.<\/p>\n

F\u00fcr die kommenden Jahre erwartet man, dass sich die folgenden Trends auf breiter Basis im Lehre-Alltag durchsetzen k\u00f6nnen:<\/p>\n

Innerhalb der n\u00e4chsten 12 Monate:
\n- E-Books: Single-Purpose-Ger\u00e4te wie der Amazon Kindle erhalten zunehmend Konkurrenz durch funktionsreiche Tablet-Computer wie dem iPad und dem Galaxy Tab. Diese neue Generation von Endger\u00e4ten erm\u00f6glicht neue Anwendungsszenarien f\u00fcr elektronische B\u00fccher durch interaktive, soziale Kollaborations-Funktionen, die sie auch zunehmend interessant f\u00fcr einen Einsatz in der Lehre machen. Problemfelder sind aber insbesondere DRM-H\u00fcrden sowie das magere und oftmals \u00fcberteuerte Angebot an wissenschaftlichen E-Books.<\/em>
\n- Mobile Datenger\u00e4te (Smartphones, Tablets): Die ubiquit\u00e4re Verf\u00fcgbarkeit von Datendiensten zu jeder Zeit an jedem Ort parallel zur zunehmenden Verbreitung von leistungsf\u00e4higen Tablet-PCs und Smartphones bieten Lehrenden und Lernenden vielf\u00e4ltige Perspektiven f\u00fcr neuartige Unterrichtskonzepte. Der Horizon Report listet einige Beispiele aus der Praxis f\u00fcr den Einsatz von iPhone & Co in der Lehre.<\/em><\/p>\n

Innerhalb der n\u00e4chsten zwei bis drei Jahre:
\n- Augmented Reality: Ebenfalls beg\u00fcnstigt durch die starke Verbreitung von internettauglichen mobilen Endger\u00e4ten, die zudem mit hilfreichen Funktionen wie GPS und Gyroskope ausgestattet sind, k\u00f6nnte \"Augmented Reality\" Lehrinhalte st\u00e4rker in den Alltag von Studierenden integrieren. Ein Beispiel hierf\u00fcr sind beispielsweise digitale Stadtf\u00fchrer, die es Smartphone-Nutzer erm\u00f6glichen, per GPS und \"Pan & Scan\"-Funktion die Historie ihrer unmittelbaren Umgebung zu visualisieren.<\/em>
\n- Game-based Learning: Insbesondere aus dem \"Serious Games\"-Trend erhofft man sich neue Anreize f\u00fcr innovative Lernumgebungen, die den Umgang mit den Lerninhalten ansprechender und unterhaltsamer gestalten. Langfristig sieht man auch grosse Potentiale in kollaborativen Spiele beispielsweise in der Form von Massive Multiplayer Online (MMOs) Spielen.<\/em><\/p>\n

Innerhalb der n\u00e4chsten vier bis f\u00fcnf Jahre:
\n- Gestengesteuerte Computernutzung: Allgemein verf\u00fcgbare Systeme wie Nintendo Wii und Microsofts Kinect lassen \"Minority Report\"-\u00e4hnliche Nutzer-Interfaces zunehmend realisierbar werden. Denkbare Anwendungen in der Lehre w\u00e4ren beispielsweise durch Gesten steuerbare 3D-Projektionen von Fruchtfliegen im Biologie-Unterricht.<\/em>
\n- Learning Analytics: Noch in einem sehr fr\u00fchen Forschungsstatus k\u00f6nnten \"Learning Analytics\" in Zukunft deutlich zielgerichtete und an die individuellen F\u00e4higkeiten des Lernenden angepasste Lehrmaterialien erm\u00f6glichen. Durch intensive Anwendung von Data-Mining-Verfahren auf die tagt\u00e4glichen Leistungen von Lernenden auf den zunehmend verbreiteten elektronischen Lernplattformen k\u00f6nnten sehr spezifisch auf die Bed\u00fcrfnisse zugeschnittene Lehrmaterialen modelliert werden.<\/em><\/p>\n

Zu diesen Themen bietet der Horizon Report<\/a> jeweils einen guten Markt\u00fcberblick und zahlreiche weiterf\u00fchrende Links.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[1],"tags":[18],"acf":[],"yoast_head":"\nNeue Technologien in der Lehre - Data and Information Science<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/neue-technologien-in-der-lehre\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Neue Technologien in der Lehre - Data and Information Science\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/neue-technologien-in-der-lehre\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Data and Information Science\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2011-03-06T14:02:54+00:00\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\">\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"3 Minuten\">\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/#website\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/\",\"name\":\"Data and Information Science\",\"description\":\"\",\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/neue-technologien-in-der-lehre\/#webpage\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/neue-technologien-in-der-lehre\/\",\"name\":\"Neue Technologien in der Lehre - Data and Information Science\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/#website\"},\"datePublished\":\"2011-03-06T14:02:54+00:00\",\"dateModified\":\"2011-03-06T14:02:54+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/#\/schema\/person\/4fddc1aeb50ad4d99519629d756050a1\"},\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/neue-technologien-in-der-lehre\/\"]}]},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/#\/schema\/person\/4fddc1aeb50ad4d99519629d756050a1\",\"name\":\"mind-admin\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/114"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=114"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/114\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=114"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=114"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=114"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}