{"id":1054,"date":"2012-11-26T17:19:54","date_gmt":"2012-11-26T16:19:54","guid":{"rendered":"http:\/\/blog.informationswissenschaft.ch\/?p=1054"},"modified":"2012-11-26T17:19:54","modified_gmt":"2012-11-26T16:19:54","slug":"lernen-sozial-interagieren-erfahren-aktiv-sein-ein-modell-fur-offentliche-bibliotheken-aus-danemark","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dis\/lernen-sozial-interagieren-erfahren-aktiv-sein-ein-modell-fur-offentliche-bibliotheken-aus-danemark\/","title":{"rendered":"Lernen, sozial Interagieren, Erfahren, Aktiv sein. Ein Modell f\u00fcr \u00d6ffentliche Bibliotheken aus D\u00e4nemark"},"content":{"rendered":"

In einem Text in der aktuellen New Library World<\/em> stellen drei Kolleginnen und Kollegen ein Modell f\u00fcr \u00d6ffentliche Bibliotheken vor, welches im d\u00e4nischen Bibliothekswesen und der Politik f\u00fcr und \u00fcber Bibliotheken in D\u00e4nemark aktuell Verwendung findet. [Jochumsen, Henrik; Hvenegaard Rasmussen, Casper; Skot-Hansen, Dorte \/ The four spaces \u2013 a new model for the public library<\/em>. In: New Library World 113 (2012) 11\/12, 586-597] Erstellt wurde das Modell im Rahmen der neuen nationalen Bibliotheksstrategie, die auch in D\u00e4nemark auf die Rezension R\u00fccksicht zu nehmen hat.<\/p>\n

Prinzipiell geht das Modell davon aus, dass eine Teilung in virtuelle und physische Bibliothek schon stattgefunden hat. Dies h\u00e4tte allerdings nicht dazu gef\u00fchrt, dass die Bedeutung der physischen Bibliothek, also vor allem des Bibliotheksraumes, abgenommen h\u00e4tte. Vielmehr sei es zu einer Ver\u00e4nderung der Nutzung dieses Raumes gekommen. Die Bibliothek w\u00fcrde mehr und mehr als Zentrum von gesellschaftlichen und individuellen Aktivit\u00e4ten genutzt werden. Darauf soll das Modell reagieren.<\/p>\n

Postuliert wird nun von der Arbeitsgruppe, welche das Modell im Auftrag des d\u00e4nischen Kultusministeriums erarbeitet hat, dass sich die Aufgaben der neuen (\u00d6ffentlichen) Bibliotheken prinzipiell in vier Bereiche unterteilen lassen:<\/p>\n