Zum Inhalt springen
Logo Data and Information Science

Data and Information Science Blog

Neue Open Access Zeit­schrift: Journal of eSci­ence Li­bra­ri­anship

Eine der Sonderlichkeiten des Bibliothekswesens und damit auch der (Bibliotheks- und) Informationswissenschaft ist es bekanntlich, das Open Access ein wichtiges Gesprächs- und Forschungsthema des Feldes darstellt, aber gleichzeitig ein Grossteil der Veröffentlichungen im Closed Access erfolgt. Insoweit ist jede neue Open Access-Publikation im Feld neu zu begrüssen.

Das Journal of eScience Librarianship ist eine solche. Vor einigen Tagen das erste Mal erschienen, Open Access und gehostet bei der Lamar Soutter Library der Medical School der University of Massachusetts. Fokus der Zeitschrift sollen die empirisch basierten Forschungen im Bereich Medizin, Biologie und Physik und die darauf bezogenen Dienstleistungen, Angebote und Forschungen im Bibliothekswesen sein. Und selbstverständlich steht es allen Forschenden, Bibliothekarinnen und Bibliothekaren frei, Artikel für diese Zeitschrift einzureichen  - auch aus der Schweiz.

Anzahl Kommentare 1
Kommentar

Christian Gutknecht 23.02.2012

Danke für den Hinweis. Eine willkommene Abwechslung, lag doch gerade heute wieder Arbido in gedruckter Form im Briefkasten. Selbst Mitglied von VSA und BIS, musste ich auch mit Erstaunen zu Kenntnis nehmen, dass man als eher mit zwei Print-Exemplaren beliefert wird, als das unsere nationalen Verbände sich einen Ruck geben und endlich Arbio auch unter Open Access veröffentlichen.