Zum Inhalt springen
Logo Data and Information Science

Data and Information Science Blog

Drei Serverhallen, die zusammen die Größe von elf Fußballfeldern haben!

Kaum zu glauben, aber das Geschäft mit unseren Daten, die wir Facebook gratis zur Verfügung stellen, scheint sich mehr als zu lohnen!
Warum baut Facebook gerade im Norden Schwedens ein solches Zentrum, da sagen sich doch Fuchs und Hase gute Nacht? Aber die Wahl des Standorts hat seine wohlüberlegte Gründe, schliesslich ist das Schwedische Datenschutzgesetz relativ „lasch“. So schreibt dann auch die „Süddeutsche“: Facebook – Polarkreis-Rechenzentrum könnte zur Abhörfalle werden.
Passend dazu auch folgender Bericht von ARD und dieses Video sollte man auch unbedingt gesehen haben!

Anzahl Kommentare 3
Kommentare

Nathanael Hofer 13.02.2012

Ich kann zum Thema auch den NDR ZAPP-Beitrag empfehlen:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/internet/facebook731.html

Wer will, dass Facebook auf seiner Website „stattfindet“, gibt die Nutzungsdaten seiner Besucher unweigerlich an den blauen Riesen weiter.

Urs 13.02.2012

Ischeifach, merschriibederschträchtnumenozüritüütsch, dasverschtöndsdeetobeeenöd! ;-))

mind-admin 13.02.2012

etzwarumsagschdesdonedfrieer