Im neugebauten Grimm-Zentrum (Bibliothek der Humboldt Universität zu Berlin) und nur zum Teil renovierten, ansonsten wilhemisch untergebrachten Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt Universität findet im März 2013 die nächste Inetbib-Tagung statt. (Inetbib = Internet in Bibliotheken) Für diese gibt es schon einige Zeit einen Call for Paper zum recht langatmigen Thema: "Angebot und Nachfrage: Was erwarten unsere Nutzer und unsere Nichtnutzer von uns?" (Eine gefährliche Frage, denn was soll eine Bibliothek machen, deren Nutzerinnen und Nutzer nichts erwarten?) Aufgerufen zur Einreichung sind Kolleginnen und Kollegen aus der bibliothekarischen Praxis und der begleitenden Forschung.
Der ganze Text:
Hallo *!
Die Universitätsbibliothek, der Computer- und Medienservice und das Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin veranstalten gemeinsam mit der Universitätsbibliothek Dortmund vom 04.03. bis 06.03.2013 im Audimax der HU Berlin die 12. InetBib-Tagung. Das Thema von InetBib ist die Nutzung von Internet in Bibliotheken. Bei den InetBib-Tagungen werden aktuelle Trends aufgegriffen und auf ihre Praxistauglichkeit untersucht.
Die InetBib-Tagung 2013 in Berlin soll unter dem Motto stehen
Angebot und Nachfrage: Was erwarten unsere Nutzer und unsere Nichtnutzer von uns?
Mit Nichtnutzern sind einerseits diejenigen gemeint, die den Bibliotheken den Rücken gekehrt haben, andererseits aber auch diejenigen, die "Nochnichtnutzer" sind. Schüler, die in anderen Ländern bereits in der Grundschule mit elektronischen Hilfsmitteln ausgestattet werden, werden andere Erwartungshaltungen an Lehreinrichtungen/Lernorte haben, als die heutigen Studierenden. Schon jetzt werden Inhalte zunehmend kollaborativ und mit Unterstützung des social web erarbeitet.
Aber auch die Anforderungen der Lehrenden und Forschenden werden sich weiter wandeln. Welche Forschungsumgebungen sind praktikabel? Wie werden Studienleistungen künftig abgerufen?Über diesen Schwerpunkt hinaus sind wir für Vorschläge offen - besonders was den zukunftsorientierten Blick angeht.
Wir freuen uns auf Ihre kurz und formlos beschriebenen Vortragsvorschläge bis zum 15.10.2012 an berlin at inetbib punkt de
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schaarwächter