{"id":783,"date":"2020-10-19T08:15:30","date_gmt":"2020-10-19T06:15:30","guid":{"rendered":"urn:uuid:a22f308a-e439-48db-8293-b631d0ad9b15"},"modified":"2021-03-30T13:14:00","modified_gmt":"2021-03-30T11:14:00","slug":"digital-nudging-im-pre-purchase-kontext","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/2020\/10\/19\/digital-nudging-im-pre-purchase-kontext\/","title":{"rendered":"Digital Nudging im Pre-Purchase-Kontext"},"content":{"rendered":"
Die vorliegende Bachelorthesis befasst sich mit der Frage, inwiefern das Umweltbewusstsein einen Einfluss auf die Wirksamkeit eines Default Nudge im Pre-Purchase-Kontext der Customer Journey hat. Untersucht wurde dies im Kontext von Kurzstreckenreisen in Europa. Das Umweltbewusstsein wurde durch die Information zum CO2-Ausstoss operationalisiert. Zus\u00e4tzlich wurden weitere Faktoren wie die politische Einstellung, das kognitive Reflektionsverm\u00f6gen oder sozio-demografische Merkmale auf ihren Einfluss auf die Wirksamkeit eines Default Nudge untersucht. Die Daten wurden mithilfe eines Online-Fragebogens erhoben. Die statistische Auswertung zeigte keinen signifikanten Moderationseffekt des Umweltbewusstseins auf die Effektivit\u00e4t des Default Nudge. Allerdings wurde ein signifikanter moderierter Moderationseffekt zwischen dem Geschlecht, dem Umweltbewusstsein und der Wirksamkeit eines Default Nudge entdeckt. Bei den restlichen Faktoren konnten keine signifikanten Effekte entdeckt werden.<\/p>\n