{"id":483,"date":"2019-09-26T09:32:11","date_gmt":"2019-09-26T07:32:11","guid":{"rendered":"urn:uuid:5963db6b-5ce5-4960-b62d-04909db8677c"},"modified":"2019-09-26T09:32:11","modified_gmt":"2019-09-26T07:32:11","slug":"anforderungen-an-onlineshops-im-b2b-bereich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/2019\/09\/26\/anforderungen-an-onlineshops-im-b2b-bereich\/","title":{"rendered":"Anforderungen an Onlineshops im B2B-Bereich"},"content":{"rendered":"

Anforderungen an Onlineshops im B2B-Bereich: Inwieweit k\u00f6nnen die B2B-Onlineshops im Usability-Bereich optimiert werden?<\/h3>\n

Die User Experience (UX) ist ein immer relevanter werdendes Thema im E-Commerce. Der B2C-Markt hat sich bereits stark mit UX auseinandergesetzt, wohingegen der B2B-Markt sich bisher wenig bis gar nicht damit befasst hat. Die Integration von UX in den Onlineshop kann f\u00fcr ein Unternehmen erfolgsentscheidend sein, daher ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema zwingend. Anbieter und Nutzer von B2B Onlineshops haben bez\u00fcglich UX ein \u00e4hnliches Verst\u00e4ndnis. Dabei steht die Einfachheit des Prozesses f\u00fcr den Kunden im Vordergrund. Einige Prozesse von B2B Onlineshops sind aus Kundensicht bereits optimal und f\u00fcr sie passend gestaltet. Bei anderen hingegen gibt es noch Luft nach oben. F\u00fcr den Kunden ist die Produktsuche der zeitintensivste Prozess. Das zentrale an der Suchfunktion ist, dass das Produkt mittels Eingabe gefunden werden muss. Ist dies nicht der Fall, muss die Suche zwingend \u00fcberarbeitet und vorab mittels Usability-Verfahren getestet werden.<\/p>\n

 <\/p>\n


\n

Die These kann unter bachelordbm@fhgr.ch angefragt werden.<\/p>\n

Quelle Beitragsbild<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":24,"featured_media":507,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[22],"tags":[],"acf":[],"yoast_head":"\nAnforderungen an Onlineshops im B2B-Bereich - Digital Business Management Blog<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/2019\/09\/26\/anforderungen-an-onlineshops-im-b2b-bereich\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Anforderungen an Onlineshops im B2B-Bereich - Digital Business Management Blog\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/2019\/09\/26\/anforderungen-an-onlineshops-im-b2b-bereich\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Digital Business Management Blog\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2019-09-26T07:32:11+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2019\/09\/bt-genovese.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"1049\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"701\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:image\" content=\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2019\/09\/bt-genovese.jpg\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\">\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"1 Minute\">\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/#organization\",\"name\":\"FH Graub\\u00fcnden\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/\",\"sameAs\":[],\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/#logo\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2019\/09\/fhgr_rgb_granit.png\",\"width\":7512,\"height\":1182,\"caption\":\"FH Graub\\u00fcnden\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/#logo\"}},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/#website\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/\",\"name\":\"Digital Business Management Blog\",\"description\":\"\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/#organization\"},\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"ImageObject\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/2019\/09\/26\/anforderungen-an-onlineshops-im-b2b-bereich\/#primaryimage\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/wp-content\/uploads\/sites\/4\/2019\/09\/bt-genovese.jpg\",\"width\":1049,\"height\":701},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/2019\/09\/26\/anforderungen-an-onlineshops-im-b2b-bereich\/#webpage\",\"url\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/2019\/09\/26\/anforderungen-an-onlineshops-im-b2b-bereich\/\",\"name\":\"Anforderungen an Onlineshops im B2B-Bereich - Digital Business Management Blog\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/#website\"},\"primaryImageOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/2019\/09\/26\/anforderungen-an-onlineshops-im-b2b-bereich\/#primaryimage\"},\"datePublished\":\"2019-09-26T07:32:11+00:00\",\"dateModified\":\"2019-09-26T07:32:11+00:00\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/2019\/09\/26\/anforderungen-an-onlineshops-im-b2b-bereich\/\"]}]},{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/2019\/09\/26\/anforderungen-an-onlineshops-im-b2b-bereich\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/2019\/09\/26\/anforderungen-an-onlineshops-im-b2b-bereich\/#webpage\"},\"author\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/#\/schema\/person\/b2061154a0d47f1d069cbe20efb288bf\"},\"headline\":\"Anforderungen an Onlineshops im B2B-Bereich\",\"datePublished\":\"2019-09-26T07:32:11+00:00\",\"dateModified\":\"2019-09-26T07:32:11+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/2019\/09\/26\/anforderungen-an-onlineshops-im-b2b-bereich\/#webpage\"},\"commentCount\":0,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/#organization\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/2019\/09\/26\/anforderungen-an-onlineshops-im-b2b-bereich\/#primaryimage\"},\"articleSection\":\"Bachelor Thesis\",\"inLanguage\":\"de-DE\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"CommentAction\",\"name\":\"Comment\",\"target\":[\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/2019\/09\/26\/anforderungen-an-onlineshops-im-b2b-bereich\/#respond\"]}]},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/#\/schema\/person\/b2061154a0d47f1d069cbe20efb288bf\",\"name\":\"ingealtermann\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/483"}],"collection":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/wp-json\/wp\/v2\/users\/24"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=483"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/483\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":508,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/483\/revisions\/508"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/wp-json\/wp\/v2\/media\/507"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=483"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=483"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=483"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}