{"id":1361,"date":"2021-11-02T10:46:53","date_gmt":"2021-11-02T09:46:53","guid":{"rendered":"urn:uuid:b1e5e875-08aa-4495-a359-232b2d5cd94b"},"modified":"2021-11-02T10:46:54","modified_gmt":"2021-11-02T09:46:54","slug":"tiktok-user-sind-einfacher-manipulierbar-einfluss-von-videoplattformen-auf-das-verhalten-in-der-pre-purchase-phase-am-beispiel-tiktok","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/2021\/11\/02\/tiktok-user-sind-einfacher-manipulierbar-einfluss-von-videoplattformen-auf-das-verhalten-in-der-pre-purchase-phase-am-beispiel-tiktok\/","title":{"rendered":"TikTok User sind einfacher manipulierbar – Einfluss von Videoplattformen auf das Verhalten in der Pre-Purchase Phase am Beispiel TikTok"},"content":{"rendered":"\n
Gegenstand der vorliegenden Bachelor Thesis bildete die Untersuchung m\u00f6glicher Ein-fl\u00fcsse und moderierender Effekte der vorg\u00e4ngigen TikTok-Nutzung auf die Wirksamkeit eines Social Norms Nudges in der Pre-Purchase Phase. Anhand eines Online-Experiments und einer Literaturrecherche wurden auftretende Verhaltensver\u00e4nderungen durch die Nut-zung sozialer Medien und dem Einsatz von Social Norms Nudges analysiert. Die durchge-f\u00fchrte empirische Forschungsmethodik liess weder auf eine signifikante Verhaltensver\u00e4n-derung, infolge vorg\u00e4ngiger Nutzung von TikTok, noch moderierender Effekte des TikTok-Konsums auf die Wirksamkeit von Social Norms Nudges in einem Pre-Purchase Kontext schliessen. <\/p>\n\n\n\n\n