{"id":1194,"date":"2021-11-02T10:48:30","date_gmt":"2021-11-02T09:48:30","guid":{"rendered":"urn:uuid:ce2a7ce8-ef81-4e70-897c-e8afc1bad3bf"},"modified":"2021-11-02T10:48:31","modified_gmt":"2021-11-02T09:48:31","slug":"der-einfluss-von-dynamic-pricing-im-schweizer-onlinehandel-auf-die-akzeptanz-der-kunden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog.fhgr.ch\/dbm\/2021\/11\/02\/der-einfluss-von-dynamic-pricing-im-schweizer-onlinehandel-auf-die-akzeptanz-der-kunden\/","title":{"rendered":"Der Einfluss von Dynamic Pricing im Schweizer Onlinehandel auf die Akzeptanz der Kunden"},"content":{"rendered":"\n
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, welchen Einfluss die Anwendung von Dynamic Pricing bzw. dynamische Preisbildungen im Schweizer Onlinehandel auf die Akzeptanz der Kunden hat. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden einerseits Ergebnisse bereits durchgef\u00fchrter Studien zu Dynamic Pricing analysiert und andererseits wurde eine quantitative Onlinebefragung durchgef\u00fchrt, welche sich an in der Schweiz wohnhafte Personen richtete. Die
Ergebnisse der Untersuchung zeigten, dass Dynamic Pricing im Schweizer Onlinehandel \u00fcberwiegend negativ wahrgenommen, aber dennoch von der Mehrheit akzeptiert wird. Da ablehnende Reaktionen seitens der Kunden zu monet\u00e4ren Verlusten und Imagesch\u00e4den der Onlineh\u00e4ndler f\u00fchren k\u00f6nnen, werden Massnahmen empfohlen, um die negativen Reaktionen zu mindern. Beispielsweise sollten Onlineh\u00e4ndler auf eine transparentere Darstellung der Preisgestaltung achten, Preise nicht zu h\u00e4ufig
anpassen und dynamische Preisanpassungen offen kommunizieren.<\/p>\n\n\n\n\n