Wow – die Zeit vergeht wie im Flug! Vor vier Monaten bin ich an der Sunshine Coast in Australien angekommen und mittlerweile steht schon das nächste Semester vor der Tür. Aber ich fange mal von vorne an.
Am 19. Februar bin ich abends in Brisbane gelandet und wurde mit einem Shuttle an die Sunshine Coast gebracht – in meine Studentenunterkunft „Varsity“. Dort kam ich mitten in der Nacht an, in ein leeres Zimmer, mit lauter fremden Gesichtern. Mein erster Gedanke: Crazy, das ist jetzt mein Zuhause für ein ganzes Jahr.
Die ersten Wochen habe ich genutzt, um anzukommen, mein Zimmer einzurichten, die Umgebung zu erkunden – und natürlich ganz viele tolle Leute kennenzulernen. Die Orientation Week der UniSC (University of the Sunshine Coast) habe ich zwar knapp verpasst, aber das war kein Problem. Es gab viele andere Möglichkeiten, um Leute zu treffen – zum Beispiel beim „Welcome to Australia BBQ“, das direkt auf dem Campus organisiert wurde.
Die Uni liegt inmitten eines Naturschutzgebiets – überall Grün, entspannte Stimmung und viele Tiere. Mein persönliches Highlight? Ganz klar: die Kängurus, die hier einfach frei auf dem Campus herumspringen!
Auch abseits der Vorlesungen wird an der Uni einiges geboten: Der „Student Guild“ organisiert jede Woche verschiedene Events wie Karaoke Night, Slice n’ Dice oder gratis Mittag- und Abendessen – da sagt man als Studi natürlich nicht nein.
Von der Uni aus gibt es viele verschiedene Sportangebote – das bietet sich super an, um auch einfach just for fun verschiedene Sportarten auszuprobieren. Meine Freunde und ich gehen jede Woche Pickleball spielen oder zum Boxen. Es gibt auch direkt eine Tartanbahn sowie ein Gym auf dem Campus. Besonders freut es mich, dass ich hier endlich regelmässig mit dem Surfen angefangen habe – ich merke, wie ich von Mal zu Mal besser werde.
Oft verbringen wir die Abende im Varsity und spielen Beachvolleyball, Tischtennis oder machen eine gemütlich Movie Night. Langweilig wird es hier wirklich nie!
Was ich an Australien besonders liebe, ist der Lifestyle: früh aufstehen, Sport machen, Kaffee trinken gehen. Um 5:30 Uhr am Strand joggen? Ganz ehrlich – nothing special haha, das machen hier fast alle. Und ich lieb’s – die Energie ist einfach ansteckend.
Auch Trips dürfen nicht fehlen:
Meine Highlights bisher waren definitiv der Roadtrip von der Sunshine Coast nach Sydney in der Easterbreak, mein Städtetrip nach Melbourne und die atemberaubende Fahrt entlang der Great Ocean Road. An der Sunshine Coast selbst liebe ich es, verschiedene Strände zu erkunden – mein absoluter Lieblingsstrand ist Noosa (etwa 50 Minuten entfernt), unter der Woche gehen wir aber auch gerne an nahegelegene Strände, die nur 15 Minuten entfernt sind.
Thrifting ist hier übrigens auch ein Ding – es gibt ständig kleine Events und viele tolle Secondhand-Läden, durch die man stöbern kann.
Was noch auf meiner Bucket List steht? Western Australia und der Norden – hoffentlich bald!
Ich könnte noch ewig weiter erzählen – von den Sonnenuntergängen, dem Kaffee (der wirklich next level ist!), den Wochenmärkten, den freundlichen Menschen… aber ich lasse es fürs Erste dabei.
Cheers & see ya mate 😊
Lea
Lea Jael Gübeli studiert Digital Business Management im 4. Semester und absolviert und absolviert ein Auslandsjahr an der University of the Sunshine Coast an der Sunshine Coast, Australien.