Zum Inhalt springen
Logo Digital Business Management Blog

Digital Business Management Blog

Meine Zeit in Ant­wer­pen – Belgien

Antwerpen, Belgien, stand eigentlich nie auf meiner Bucketlist – doch mittlerweile bin ich absolut begeistert von dieser Stadt und geniesse meine Zeit hier in vollen Zügen. Seit zwei Monaten studiere ich an der Karel de Grote Hogeschool (KdG) und habe schon so viel erlebt, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll.

Bevor ich nach Antwerpen aufbrach, wurde ich oft vor dem angeblich schlechten Wetter und dem dauerhaften Regen gewarnt. Doch das Gegenteil war der Fall: Ich wurde mit strahlend blauem Himmel und sonnigen Tagen empfangen. Idealerweise wohne ich in der Nähe des Stadtparks, wo ich die Sonne und die entspannte Atmosphäre geniessen kann – ein perfekter Rückzugsort inmitten des lebendigen Stadtlebens.

Antwerpen ist berühmt für seine exklusive Modeszene, leckeren Pommes und das bekannte belgische Bier. Zudem ist die Stadt ein kulturelles Zentrum mit zahlreichen Museen und beeindruckenden Gebäuden. Ob in charmanten Cafés gemütlich mit Freunden „käffele“ oder in traditionellen Bars das belgische Bier geniessen – die Möglichkeiten sind endlos. Obwohl ich vorher kein grosser Bierfan war, hat mich Antwerpen sogar zur Bierliebhaberin gemacht (und das will was heissen!) 😊.

Die Lage der Stadt ist ideal, um während meines Auslandssemesters weitere spannende Orte zu erkunden. Belgien hat überraschend viele charmante Städte, die sich perfekt für Tagesausflüge eignen. Ausserdem ist man in nur wenigen Stunden in London, Amsterdam oder Paris. Besonders praktisch: Während den Ferien gibt es für Jugendliche vergünstigte Zugtickets, mit denen man das ganze Land erkunden kann. In meinen Herbstferien habe ich das voll ausgenutzt und Städte wie Mechelen, Löwen, Brüssel, Gent und sogar den Küstenort De Haan besucht. Ein Tag an der belgischen Küste war dabei mein absolutes Highlight!

Alles in allem geniesse ich meine Zeit hier unglaublich und kann es jedem empfehlen, ein Auslandssemester oder auch nur einen Städtetrip nach Antwerpen zu machen – es lohnt sich!

Anzahl Kommentare 0
Kommentare