Zum Inhalt springen
Logo Digital Business Management Blog

Digital Business Management Blog

Sinas Aus­lands­se­mes­ter in Oslo

„Neste Stasjon: Oslo Sentrum“, ertönte es plötzlich über die Lautsprecher im Zug, und ich realisierte, dass mein lang ersehntes Auslandssemester nun Wirklichkeit geworden ist. Am 9. August 2024 begann meine Reise nach Norwegen – vollgepackt mit zwei grossen Reisekoffern, einem noch grösseren Rucksack und einer Mischung aus Aufregung und Nervosität. Als ehemalige Langläuferin ging mit diesem Auslandssemester und der Möglichkeit, das Land Norwegen zu bereisen, ein grosser Traum meines 12-jährigen Ichs in Erfüllung.

Nach meiner Ankunft in meiner Studiowohnung stand die erste Mission an: IKEA. Zu meinem Glück war ich nicht die einzige Studentin, die diese Mission verfolgte, und so konnte ich bereits an der Bushaltestelle zum IKEA erste Freundschaften mit zwei Schwedinnen schliessen. Mein erstes Wochenende in Oslo verbrachte ich mit Bummeln im Stadtzentrum, der Suche nach den perfekten Joggingrouten in meiner Gegend und dem Erkunden des Nachtlebens mit meinen neuen Freunden.

Für die internationalen Studierenden begann das Semester bereits am 12. August mit der sogenannten „Buddy Week“. Die ganze Woche über wurden verschiedene Aktivitäten wie Speed Friending, Norwegian Food Tasting, Paint and Sip, BBQ und Spiele im Park, Karaoke-Nacht, Streetfood-Dinner und ein Ausflug auf eine nahegelegene Insel angeboten. In dieser Woche konnte ich grossartige Menschen aus verschiedenen Studiengängen und Ländern kennenlernen und wunderbare Freundschaften schliessen.

Als Teilzeitstudentin war der recht übersichtliche Stundenplan mit 2-3 Vorlesungen, einer Übung und einem Meeting mit einem Dozenten pro Woche zunächst ungewohnt. Doch mit viel Sport gelang es mir schnell, eine gewisse Tagesroutine in meinen Alltag zu integrieren. Das Studierendenleben in Oslo ist von hoher Qualität. Die Stadt lebt, ist voller junger Leute, und die Universität bietet eine Vielzahl von Studentenschaften an – von Sportvereinen bis hin zu Theatergruppen ist für jeden etwas dabei. Auch das Leben auf einem Campus war für mich eine völlig neue, aber durchweg positive Erfahrung. Ich wohne in einer kleinen Studiowohnung im Studierendendorf Kringsjå, das am Rande der Stadt liegt. Auf dem Campus befinden sich neben vielen Studierendenwohnungen, ein Lebensmittelladen, ein Gym und sogar eine Pizzeria. Von meiner Wohnung aus sind es nur 2 Minuten zu Fuss bis zum Sognsvann See. Dort habe ich nicht nur grossartige Joggingrouten entdeckt, sondern auch einen Rückzugs- und Energieort gefunden und mehrmals die faszinierenden Polarlichter bewundern können.

Mein übersichtlicher Stundenplan liess mir glücklicherweise viel Zeit, um Oslo zu erkunden und Norwegen zu bereisen. Ein besonderes Highlight meines Auslandssemesters war die Reise zu den Lofoten. Gemeinsam mit meinem DBM-Kollegen Marc und einem niederländischen Freund verbrachte ich eine Woche mit atemberaubenden Wanderungen, Besuchen kleiner Fischerdörfer, unzähligen UNO-Spielen und vieeeeeeeeeeeel Pasta-Pesto. Die Kombination aus Bergen und Meer ist einzigartig und wird mir immer in Erinnerung bleiben – ein magischer Ort, den ich ganz sicher wieder besuchen werde.

Da das Semester bereits Mitte August begonnen hat, ist es noch vor Weihnachten zu Ende. Wann genau ich zurückkomme, weiss ich noch nicht. Bevor ich jedoch meine Rückreise antrete, geniesse ich noch die wunderschönen Herbsttage und die ersten Wintertage hier in Oslo mit meinen neuen Freunden und freue mich besonders auf den Besuch meiner DBM-Besties Men, Noa und Lukas.

Ein grosses Dankeschön an die FHGR für die wunderbare Gelegenheit, mein 5. Semester in Oslo absolvieren zu dürfen. Eine Zeit, auf die ich immer dankbar zurückblicken werde. Mein grosser Rucksack wird auf der Rückreise nicht nur mit Kleidung gefüllt sein, sondern vor allem mit wunderbaren Erinnerungen, bereichernden Freundschaften und wertvollen Erfahrungen, die mich aus meiner Komfortzone gebracht und mich wachsen lassen haben.

Ha det, og vi ses snart.

Anzahl Kommentare 1
Kommentar

Bab 21.10.2024

Hei Sina. Bi text has scret. Sundel loschs son tei❤️😘