Zum Inhalt springen
Logo Digital Business Management Blog

Digital Business Management Blog

Social Media Influencer

Ein­fluss­fak­to­ren und Aus­wir­kun­gen: Soziale Medien und Iden­ti­täts­ent­wick­lung in der Ado­les­zenz

In dieser Bachelorarbeit wird der Einfluss der sozialen Medien auf das Selbstbild und die Identität von Jugendlichen in der Adoleszenz untersucht. Ziel war es, die wesentlichen Einflussfaktoren und deren Auswirkungen zu identifizieren. Mithilfe einer systematischen Literaturrecherche wurden Nutzungsintensität, Aktivitätsarten, soziale Vergleiche und persönliche Merkmale untersucht. Mit den Ergebnissen konnte gezeigt werden, dass soziale Medien auf das Selbstbild und die Identität sowohl durch soziale Bestätigung und erweiterte Netzwerke positive als auch durch verstärkte soziale Vergleiche und durch die Abhängigkeit von externer Anerkennung negative Auswirkungen haben. Die Arbeit verdeutlicht die vielfältigen Einflussfaktoren und Auswirkungen auf die Identitätsbildung in der Adoleszenz. Für zukünftige Forschungsarbeiten bietet sich die Entwicklung und Evaluation gezielter Förderungsprogramme an, die Jugendliche zu einer reflektierten Nutzung sozialer Medien befähigen sollen.

Die Bachelor Thesis kann unter bachelordbm@fhgr.ch angefragt werden.

Anzahl Kommentare 1
Kommentar

Leonie Rahn 25.11.2024

Ich schreibe gerade eine Arbeit über den Einfluss von sozialen Medientrends auf die Identitätsbildung von Jugendlichen und welche Auswirkungen und langfristige Effekte sie bringen.