Digitale Nudges spielen in einer zunehmend digitalisierten Welt eine immer grössere Rolle dabei, das Verhalten von Menschen subtil zu lenken. Doch wie verändert sich die Wirksamkeit der umstrittenen Anstösse, wenn ethische Faktoren in den Fokus rücken? Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf genau diese Frage, und es wurde untersucht, wie die Implementierung ethischer Aspekte die Effektivität digitaler Nudges beeinflusst. Mittels einer quantitativen Inhaltsanalyse bisheriger Studien zu digitalen Nudges wurden empirische Erkenntnisse gewonnen, um Einblicke in die Auswirkungen ethisch vertretbarer Nudges zu erhalten. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Integration ethischer Aspekte durchaus einen Einfluss auf die Wirksamkeit digitaler Nudges haben kann. Es wird allerdings auch ersichtlich, dass die Berücksichtigung ethischer Aspekte bis anhin in der Forschung eine Seltenheit darstellt, sodass die Erkenntnisse aus dieser Arbeit mit weiteren Daten gestützt werden sollten.
Die Bachelor Thesis wird in den Churer Schriften publiziert und kann unter bachelordbm@fhgr.ch angefragt werden.
Marion Spitz hat Digital Business Management im September 2023 abgeschlossen.
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