Zum Inhalt springen
Logo Digital Business Management Blog

Digital Business Management Blog

Mein Aus­lands­se­mes­ter in der Schweiz (Herbst­se­mes­ter 2022)

Ich bin Fabienne, 21 Jahre alt und eine Austauschstudentin aus Deutschland. Ich komme aus
Hannover und studiere an der Universität in Hildesheim. Hildesheim liegt rund 25 Minuten
mit dem Auto von Hannover entfernt. Viele fragen mich immer, wieso ich mich gerade für die
Schweiz entschieden habe. Das ist relativ leicht zu beantworten: Zum einen finde ich es sehr
angenehm, dass mich hier alle verstehen und ich keine Schwierigkeiten mit der Sprache habe,
andererseits sind in der Nähe von Chur einige Skigebiete, welche ich gerne erkunden möchte.
Ich fahre seit meinem 4. Lebensjahr Ski und die Berge haben mir schon immer gefallen. Die
Gebäude der Fachhochschule Graubünden sind mit den Busverbindungen in Chur sehr gut zu
erreichen. Der Weg von meinem Studentenwohnheim (Konvikt) zum Bahnhofplatz bietet mir
jeden Morgen aufs Neue eine wunderschöne Aussicht auf Chur.

Die FHGR ist im Vergleich zu meiner Universität kleiner, was natürlich nicht unbedingt ein
negativer Aspekt ist. Ich würde sogar sagen es ist besser, denn die FH ist viel familiärer und
man hat dadurch einen näheren Bezug zu den Dozierenden. Zudem ist die Art der Lehre auch
sehr anders, als die Lehre in meiner Heimuniversität. Es wird viel Wert auf interaktiven
Unterricht gegeben und Gruppenarbeiten sind ebenfalls ein grosses Thema. Durch die
Gruppenarbeiten habe ich verschiedene Eindrücke von unterschiedlichen Menschen bekommen,
was mir sehr gefällt.

In Deutschland nennt sich mein Studiengang „Digitale Sozialwissenschaften“. Hier in Chur
an der FGHR studiere ich „Digital Business Management“, auch DBM genannt. Ich finde es
sehr faszinierend, dass sich die beiden Studiengänge doch so ähnlich sind, was ich zu Anfang
gar nicht gedacht hätte. Der Fokus in Hildesheim liegt auf den Sozialwissenschaften, der
Soziologie, den Informationswissenschaften und den Politikwissenschaften. Durch meine
Situation als Austauschstudentin, hat mir die FH die Möglichkeit gegeben, Kurse aus einem
anderen Studiengang wählen zu können. Ich habe demnach nun Kurse aus dem Bereich
Betriebsökonomie, was für mich eher neu ist, da dies in meinem Studium in Deutschland
nicht inbegriffen ist.

Resümierend kann ich festhalten, dass der DBM-Studiengang, gerade für Medien- und
Marketinginteressierte, super viel Spass machen kann. Wir haben viele verschiedene
Bereiche, in denen wir coole Projekte erstellen. Dadurch gestalten sich die Themen des
Unterrichts interessanter.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare