Die vorliegende Bachelor Thesis beschäftigte sich mit der Frage, ob Social Norms Nudges ihre Wirkung beibehalten, wenn sie transparent gemacht werden. Zudem wurde untersucht, inwiefern psychologische Reaktanz und subjektive Wahrnehmung eines Social Norms Nudges einen Einfluss auf dessen Effektivität haben. Dazu wurde eine quantitative, experimentelle Onlinebefragung im Kontext von freiwilligen CO2-Kompensationsbeiträgen durchgeführt.
Es konnte festgestellt werden, dass Social Norms Nudges mit Informationen zu Funktionsweise und Zweck von allen getesteten Nudge-Variationen die effektivsten waren und als signifikant notwendiger als Social Norms Nudges ohne Zusatzinformationen wahrgenommen wurden. Die Wahrnehmung als «notwendig» stellte sich als Mediator zwischen der Gruppenzuweisung und der Höhe der Kompensationsbeiträge heraus.
Für die Praxis empfiehlt es sich daher, Social Norms Nudges stets transparent mit Informationen zur Funktionsweise und zum Zweck auszuweisen.
Die These kann unter bachelordbm@fhgr.ch angefragt werden.
Alea Cavegn hat Digital Business Management im September 2022 abgeschlossen.
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