Zum Inhalt springen
Logo Digital Business Management Blog

Digital Business Management Blog

User Ad­op­ti­on bei der Ein­füh­rung einer Kol­la­bo­ra­ti­ons- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­soft­ware im Modern Work­place Umfeld

Das Ziel der vorliegenden Bachelor Thesis ist es, die wichtigsten Bestandteile der User Adoption bei der Einführung der Kollaborations- und Kommunikationssoftware Microsoft Teams im Modern Workplace Umfeld zu identifizieren. Um das Forschungsziel zu erreichen, wurden vorgängig bestehende Technology Adoption Theorien sowie Praxisansätze untersucht. Anschliessend wurden Interviews mit Fachpersonen geführt und einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Durch diese Arbeitsmethodik konnte analysiert werden, dass kein einheitliches Konzept für den User Adoption Prozess existieren kann. Es konnten jedoch sechs Hauptbestandteile der User Adoption identifiziert werden, die bei der Implementierung von Microsoft Teams von zentraler Bedeutung sind: Organisatorische Massnahmen, Projektorganisation, Anspruchsgruppen, Training / Unterstützung, Kommunikation und Systemeigenschaften. Die Erkenntnisse richten sich in erster Linie an Personen, die bei der Einführung von Microsoft Teams beteiligt sind.

Die These kann unter bachelordbm@fhgr.ch angefragt werden.

Anzahl Kommentare0
Kommentare