Zum Inhalt springen
Logo Digital Business Management Blog

Digital Business Management Blog

Ge­mein­wohl fördern als Ge­schäfts­mo­dell – Kri­te­ri­en für die Ent­wick­lung eines Frame­works für ge­mein­wohl­ori­en­tier­te Ge­schäfts­mo­del­le

Durch die Klimakrise, wachsende soziale Ungleichheit und begrenzte natürliche Ressourcen werden Unternehmen in die Verantwortung genommen und vorherrschende ökonomische Prinzipien auf den Kopf gestellt. Neue Geschäftsmodelle sind gefordert, welche von Grund auf gemeinwohlorientiert sind. Diese Orientierung fusst auf der Gemeinwohl-Ökonomie, eine zukunftsfähige Wirtschaftsweise, welche eine Bilanzierung für die nachhaltige Ausrichtung von Organisationen beinhaltet. Damit wurde das Business Model Canvas geprüft und neu ausgerichtet, um Gründer:innen bei der Gestaltung gemeinwohlorientierter Geschäftsmodelle zu unterstützen. Anhand eines gestaltungsorientierten Ansatzes wurden die Anforderungen der Gemeinwohl-Bilanz mittels Inhaltsanalyse extrahiert und in ein neues Business Model Framework übertragen. Dieses Framework löst sich von der Ertrags- und kund:innenbedürfniszentrierten Perspektive und fokussiert auf den Gemeinwohl-Sinn und die Wertschaffung gegenüber allen Anspruchsgruppen.

Die These wird in den Churer Schriften publiziert und kann unter bachelordbm@fhgr.ch angefragt werden.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare