Zum Inhalt springen
Logo Digital Business Management Blog

Digital Business Management Blog

Die Ef­fek­ti­vi­tät von Social Norms Nudging in der Cust­o­m­er Journey

Mittels einer systematischen Literaturanalyse und einer experimentellen Onlinebefragung wurde die Effektivität von Social Norms Nudges in den unterschiedlichen Phasen der Customer Journey (Pre-Purchase, Purchase, Post-Purchase) im Kontext der Reisebranche untersucht.

Es konnten keine signifikanten Unterschiede in den einzelnen Phasen der Customer Journey zwischen der Experimental- und der Kontrollgruppe festgestellt werden. Auch die Customer Journey scheint keinen Einfluss auf das Verhalten der Testpersonen zu haben. Über alle Phasen der Customer Journey hinweg konnte ein signifikanter schwacher positiver Effekt im Verhalten der Testpersonen festgestellt werden. Das Ergebnis hat jedoch anlässlich des schwachen Effektes, der nicht erreichten Mindeststichprobengrösse und der geringen Modellgüte eine sehr geringe Aussagekraft. So führen die Ergebnisse nicht zu einer abschliessenden Aussage.

Die These wird in den Churer Schriften publiziert und kann unter bachelordbm@fhgr.ch angefragt werden.

Anzahl Kommentare0
Kommentare