Zum Inhalt springen
Logo Digital Business Management Blog

Digital Business Management Blog

Da­ten­land Schweiz

Die Frage des Datenstandorts ist für Unternehmen, insbesondere bei der Nutzung von Cloud Services, von grosser Wichtigkeit. Ziel der vorliegenden Bachelorthesis war es herauszufinden, welche Beweggründe Schweizer Unternehmen haben, ihre Daten in Rechenzentren in der Schweiz zu halten. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden Interviews mit Fachpersonen aus Schweizer Unternehmen durchgeführt. Der Fokus wurde dabei auf die Branchen Gesundheit und Finanzen sowie international tätige Unternehmen gelegt. Die qualitative Analyse ergab neun Beweggründe. Die Ergebnisse zeigen, dass die Unternehmen die Daten hauptsächlich wegen rechtlicher und regulatorischer Vorschriften, aufgrund der Endkundschaft oder basierend auf der Geschäftsstrategie in der Schweiz speichern. Ob die Schweiz im Vergleich wirklich als «Datenland» bezeichnet werden kann, wird hinterfragt, da die Unternehmen teilweise effektiv nur einen Teil der Daten in der Schweiz speichern oder zukünftig Änderungen geplant haben.

Die These wird in den Churer Schriften publiziert und kann unter bachelordbm@fhgr.ch angefragt werden.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare