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Das ver­bor­ge­ne Gold am Ende des Rainbow-Washing – Eine Analyse der Ver­ein­bar­keit so­zia­len En­ga­ge­ments mit un­ter­neh­me­ri­schen Zielen

Die nachfolgende Arbeit untersucht die Vereinbarkeit sozialen Engagements mit unternehmerischen Zielen in der heutigen Zeit. Unternehmen neigen immer mehr dazu, zu sozialpolitischen Themen Stellung zu beziehen und entsprechende Botschaften in ihren Marken zu vermitteln. In unternehmerischen Kreisen gewinnt die Stakeholder-Theorie zunehmend an Bedeutung, wodurch auch Bedürfnisse anderer nebst denjenigen der Shareholder verstärkt auf Interesse stossen. Die technologischen Entwicklungen ermöglichen sozialen Bewegungen eine geographisch losgelöste Organisation und eine weitere Form der Partizipation. Gleichzeitig offenbaren sich für Unternehmen in diesen digitalen Räumen neue Kommunikationsmittel, in welchen auch schnell die Empfänglichkeit und die Auswirkungen eines Einbezugs von sozialpolitischen Themen ersichtlich werden. Es wird gezeigt, dass die Intentionen der Unternehmen nach wie vor stark variieren, wobei diese später jeweils meistens von Konsumierenden kritisch betrachtet werden.

Die These wird in den Churer Schriften publiziert und kann unter bachelordbm@fhgr.ch angefragt werden.

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