Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, herauszufinden, wie Internetnutzende sich für oder gegen das Akzeptieren von Cookies entscheiden und wie diese Entscheidung beeinflusst werden kann. Konkret wurde untersucht, wie sich die Zustimmungsrate verändert, wenn der Akzeptieren-Button farblich hervorgehoben wird (Dark Pattern) oder wenn durch einen vorangehenden Hinweis eine bewusste und reflektierte Entscheidung (im System 2 gemäss Dual-Process Theory) provoziert wird. Um dies zu untersuchen, wurde ein Online-Experiment mit Testpersonen aus Deutschland durchgeführt (n = 397). Die quantitative Studie zeigte, dass das Dark Pattern keinen signifikanten Einfluss auf die Zustimmungsrate hatte. Wurde eine reflektierte Entscheidung provoziert, war die Zustimmungsrate hingegen signifikant tiefer. Ein moderierender Effekt zwischen den beiden Variablen konnte nicht beobachtet werden. Diese Resultate zeigen, dass auf Cookie-Bannern oft keine bewusste, reflektierte Entscheidung getroffen wird.
Die These kann unter bachelordbm@fhgr.ch angefragt werden.
Nicolas Gerig hat Digital Business Management im September 2022 abgeschlossen.
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