Zum Inhalt springen
Logo Digital Business Management Blog

Digital Business Management Blog

User Ex­pe­ri­ence von orts­un­ab­hän­gi­gen mobilen Aug­men­ted Reality Apps im Tou­ris­mus­be­reich

Augmented Reality und Tourismus – User Experience von ortsunabhängigen mobilen
Augmented Reality Apps im Tourismusbereich. Die vorliegende Bachelorarbeit hat das Ziel, Produkt Funktionen und Eigenschaften zu identifizieren, welche sich positiv auf die User Experience von mobilen Augmented Reality Applikationen auswirken.
Dazu wurden Usability Tests zu drei ortsunabhängigen Augmented Reality Apps aus dem Tourismusbereich durchgeführt. Zusätzlich wurde zu jeder Applikation ein standardisierter Fragebogen ausgefüllt, um die User Experience zu validieren. Auf diese Weise konnten insgesamt 26 Funktionen und 19 Eigenschaften identifiziert werden. Die Funktionen betreffen den Inhalt, die Präsentation, Funktionalität und Interaktion. Die Eigenschaften wurden in pragmatisch und hedonisch unterteilt. Diese Einteilung erfolgte aufgrund des User Experience Modells von Marc Hassenzahl, welches die Basis für diese Arbeit darstellt. An diesen Funktionen und Eigenschaften sollten sich zukünftige ortsunabhängige Augmented Reality Applikationen im Tourismus orientieren.

Die These kann unter bachelordbm@fhgr.ch angefragt werden.

Anzahl Kommentare0
Kommentare