Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, welchen Einfluss die Anwendung von Dynamic Pricing bzw. dynamische Preisbildungen im Schweizer Onlinehandel auf die Akzeptanz der Kunden hat. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden einerseits Ergebnisse bereits durchgeführter Studien zu Dynamic Pricing analysiert und andererseits wurde eine quantitative Onlinebefragung durchgeführt, welche sich an in der Schweiz wohnhafte Personen richtete. Die
Ergebnisse der Untersuchung zeigten, dass Dynamic Pricing im Schweizer Onlinehandel überwiegend negativ wahrgenommen, aber dennoch von der Mehrheit akzeptiert wird. Da ablehnende Reaktionen seitens der Kunden zu monetären Verlusten und Imageschäden der Onlinehändler führen können, werden Massnahmen empfohlen, um die negativen Reaktionen zu mindern. Beispielsweise sollten Onlinehändler auf eine transparentere Darstellung der Preisgestaltung achten, Preise nicht zu häufig
anpassen und dynamische Preisanpassungen offen kommunizieren.
Die These kann unter bachelordbm@fhgr.ch angefragt werden.
Momir Tomic hat Digital Business Management im September 2021 abgeschlossen.
Quelle Bild: Photo by Brooke Lark on Unsplash