Zum Inhalt springen
Logo Digital Business Management Blog

Digital Business Management Blog

Be­richt­er­stat­tung von CO2-Emis­sio­nen im Scope 3 des GHG Pro­to­col

Eine Fallstudie zur Ableitung von digitalen Best Practices für Unternehmen zur Messung und Angabe von CO2-Emissionen der Kriterien im Scope 3

Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, zu untersuchen, welche politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Berichterstattung und Reduktion von CO2-Emissionen für Unternehmen in der EU und der Schweiz bestehen und digitale Lösungen für die Messung dieser zu evaluieren. Um dies zu erreichen wurde eine umfassende Lite-raturrecherche und eine Fallstudie durchgeführt, welche fünf Nachhaltigkeitsberichte von unterschiedlichen Unternehmen analysierte. Durch diese Arbeitsmethodik konnte heraus-gefunden werden, dass für bestimmte Unternehmen in der EU und der Schweiz bereits heute aber vor allem in den nächsten drei Jahren Verpflichtungen zur Angabe und Reduk-tion von CO2-Emissionen eingeführt werden. Weiter wurden konkrete und branchenunab-hängige digitale Lösungen für die Messung von CO2-Emissionen im Scope 3 evaluiert und Handlungsempfehlungen formuliert, wie Unternehmen eine entsprechende Lösung auswählen können.

Die These kann unter bachelordbm@fhgr.ch angefragt werden.

Anzahl Kommentare0
Kommentare