Die Führungskraft als Erfolgsfaktor einer agilen Transformation - Analyse und Definition einer agilen Führungskraft mit dem Fokus auf die Personalentwicklung
Unternehmen sehen die agile Transformation als Chance, von schlanken Prozessen und regelmässigen Überprüfungen der Kundenwünsche zu profitieren. An dieser Stelle sind die Führungskräfte gefordert. Sie sollen Rahmenbedingungen schaffen, in denen sich Mitarbeitende bereit fühlen, Agilität zu leben. Somit stellt die Führungskraft eine elementare Komponente der agilen Transformation dar. Anhand einer systematischen Literaturrecherche und –vergleich wurden die relevantesten Kompetenzen der agilen Führungskraft mit dem Fokus auf die Entwicklung des agilen Mindsets der Mitarbeitenden identifiziert und in einem Anforderungsprofil veranschaulicht. Dabei muss das stete Kontrollieren durch Verantwortungsübertragung und Vertrauen in die Mitarbeitenden ersetzt werden. Ausserdem muss die Führungsperson die agile Kultur, welche eine ausgeprägte Experimentier- und Fehlerkultur aufweist, dem Team vorleben und zur Selbstorganisation animieren.
Die These kann unter bachelordbm@fhgr.ch angefragt werden.
Sandra Heussi hat Digital Business Management im September 2020 abgeschlossen.
Guten Tag Frau Heussi
Ihr Bachelor Thesis hört sich sehr interessant an. Gerne würde ich diese durchlesen.
Freundliche Grüsse
Agim Haliti
Guten Tag Frau Heussi,
Das Thema Ihrer Bachelor Thesis klingt interessant. Falls möglich würde ich diese gerne mal lesen. Freundliche Grüsse, Fabio Battaglia