Einfluss des Social Norm Nudge im Social-Media-Advertising während der Need Recognition Phase
Der Aufstieg der Internetökonomie hat zu crossmedialen, multidimensionalen Customer Journeys geführt. Daher steigt der Bedarf, Verbraucher durch die diversen Phasen und Touchpoints einer Konsumentenreise führen zu können. Digital Nudging weist Potenzial auf, Abhilfe hinsichtlich dieser Herausforderung zu schaffen. Die Forschung konzentrierte sich beim Einsatz von Digital Nudging Prinzipien in Customer Journeys bisher auf firmeneigene Kanäle und konversionsorientierte Ziele. Aufgrund des hohen Wettbewerbsdrucks und der steigenden Bedeutung nicht firmeneigener Kanäle, bietet das Konzept auch für nicht konversionsorientierte Ziele in der initialen Customer Journey Phase auf Kanälen, die nicht unter voller Firmenkontrolle stehen, Einsatzpotenzial. In diesem Kontext wurde der Einfluss des Social Norm Nudge im Social-Media-Advertising während der Need Recognition Phase zugunsten der Brand Awareness untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass der Nudge zu keiner höheren Brand Awareness führt.
Die Arbeit wurde in den Churer Schriften publiziert.
Sophia Zimmerer hat Digital Business Management im September 2020 abgeschlossen.