Zum Inhalt springen
Logo Digital Business Management Blog

Digital Business Management Blog

Die Überprüfung der Werbewirkung

Die Überprüfung der Werbewirkung von Online-Marketing-Banneranzeigen bei unterschiedlichen Zielgruppen

Die Evaluation der Werbewirkung durch Modelle ist das Oberthema der Bachelorarbeit. Der zweite Fokus ist die korrekte Segmentierung von Zielgruppen. Dadurch sollen Unterschiede bei der Wirkung erkannt werden können. Die Schweizerische Rettungsflugwacht, kurz Rega, unterstützt die Bachelorarbeit als Partnerin. Durch ein neu entwickeltes Modell, mithilfe des morphologischen Kasten, wurden drei Banneranzeigen bezüglich der Werbewirkung bei sechs Zielgruppen untersucht. Die Sinus-Milieus der Schweiz wurden als Basis für die Segmentierung der Zielgruppen verwendet. Die Anwendung der quantitativen Forschungsmethodik, in Form einer Online-Umfrage, wurde für die statistische Überprüfung des theoretischen Modells bzw. zur Beantwortung der Hypothesen eingesetzt und hat einen deduktiven Charakter. Die Ergebnisse zeigen unter anderem einen signifikanten Unterschied bei der Bewertung der Banneranzeigen.

 


Die These kann unter bachelordbm@fhgr.ch angefragt werden.

Share

Anzahl Kommentare0
Kommentare