Zum Inhalt springen
Logo CDS und DAViS Blog

Computational and Data Science Blog

Com­pu­ta­tio­nal and Data Science Abend und Meet Up! mit Antavi

Am 19. Oktober 2022 hat uns Dr. Ulf Blanke besucht um eine Präsentation über die Tätigkeit in seiner Firma (Co-Founder) zu erzählen. Die Antavi GmbH erhebt Daten und wertet diese aus um das Verhalten von Menschenmassen vorherzusagen.

Ulf Blanke hat an der TU Darmstadt Computer Science studiert sowie 2010 an selbiger seinen PhD erhalten. Ab 2012 hat er als Ober-Assistent an der ETH in Zürich gearbeitet. 2015 hat er zwei Unternehmen mitbegründet, die TwoSense Inc in New York. welche sich mit verhaltensbasierten Biometriedaten für Authentifizierung beschäftigt sowie die Antavi GmbH in der Schweiz.

Das folgende Bild (Abbildung 1) visualisiert das Kernproblem für welches die Antavi GmbH Lösungen erarbeitet und anbietet. Die Planung mag noch so gut sein, aber trotzdem weicht das menschliche Verhalten von dieser ab, wenn die Planung keine echten Daten zur Erkenntnisgewinnung miteinbezieht.

Behavior vs Plan

Um aus Daten Erkenntnisse zu ziehen müssen in erster Linie Daten erhoben werden, dafür werden vorallem Telemetrie-Daten, welche moderne Smartphones aufzeichnen können erhoben. Antavi bietet für Hersteller ein SDK (Programmierschnittstelle) an, welche dieses einfach in ihre Apps integrieren können. In den erhobenen Daten werden mit der Hilfe von Machine Learning, Muster und Regeln gefunden. Anhand der Daten und den gefundenen Regeln wird anschliessend ein Digital Twin erstellt, also ein Modell welches alle relevanten realen Daten digital repräsentiert. Der Digital Twin kann dann vielseitig eingesetzt werden um etwa Fragen auf Basis der Daten zu beantworten, das Verhalten von Menschenmengen in Echtzeit vorherzusagen und zu kontrollieren, oder um die Informationen dem Benutzer Mehrwert bringend in den Apps wieder anzuzeigen.

Zum Beispiel kann für einen grösseren Event eine Begleit-App erstellt werden, welche dann von den Besuchern heruntergeladen wird. Die App zeichnet im Hintergrund Telemetrie-Daten auf, welche an Antavi’s SentiCloud übermittelt werden. Von dort aus können Veranstalter der Event-Security in Echtzeit Daten freigeben, damit diese schnell auf kritische Situationen reagieren kann. Zudem kann den Benutzern der Begleit-App nützliche Daten angezeigt werden, zum Beispiel wie voll eine Attraktion oder ein Stand auf einem Event ist.

Computational and Data Science Abend

Nach der spannenden Präsentation von Ulf Blanke haben sich die beiden Jahrgänge des CDS-Studiengangs zu einem Abendessen im Gasthaus Gansplatz getroffen, welches von der Studiengangsleitung (vielen Dank an Prof. Corsin Capol) organisiert wurde. Zum Hauptgang gab es ein Cordon Bleu, welches ich dem Leser an der Stelle empfehlen möchte.

Was für uns aus dem Herbstsemester 2022 noch toll was ist, dass wir bei dem gemeinsamen Abendessen auch das erste Mal mit den Studierenden aus dem vorherigen Jahrgang in Kontakt gekommen sind und wir uns so zum Studium aber auch privaten austauschen konnten.

Rückblickend lässt sich sagen, dass es ein sehr toller und lehrreicher Tag war und ich jedem der neugierig darauf geworden ist, was man aus Daten alles gewinnen kann ans Herz legen, mal bei unserem Studiengang Computational and Data Science an der FHGR vorbeizuschauen.

Florian Klessascheck studiert Computational and Data Science im ersten Semester

Unbegrenzte Karrieremöglichkeiten in Informatik, Data Science und Computersimulation?

Jetzt zum Studium Computational and Data Science anmelden!