Zum Inhalt springen
Logo FHGR Blog

FHGR Blog

Vom Sym­bo­lon-Profil über das Men­to­ring­pro­gramm zur Mas­ter­the­sis und zum Prak­ti­kum…

Mentoringprogramm

Noch während meines Bachelorstudiums mit Vertiefung International Strategic Management wurde mir schnell klar, dass ich zukünftig in der Tourismusbranche Fuss fassen möchte. Aus diesem Grund bin ich nach dem Bachelorstudium von der Ostschweizer Fachhochschule in St. Gallen an die Fachhochschule Graubünden gewechselt, um dort den Studiengang Master of Science in Business Administration mit Vertiefung Tourism & Change zu belegen. Allerdings wusste ich lange nicht, wo genau in der Tourismusbranche ich meine Zukunft sehe. Das Mentoringprogramm erschien mir als gute Gelegenheit dies zu ändern und womöglich auch noch in weiterer Hinsicht davon zu profitieren. Diese Gelegenheit zu nutzen hat sich als grossartige Entscheidung herausgestellt!

Zusätzlich zu meinem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben habe ich meiner Bewerbung für die Teilnahme am Mentoringprogramm ein Formular beigelegt. Dort konnte man entnehmen, in welcher Branche ich mir vorstellen könnte zu arbeiten, welche Arbeitsinhalte ich mir vorstellen könnte und was meine Erwartungen an das Mentoringprogramm sind. Abgesehen von einem hilfreichen, kostenlosen Feedback zu meinem Lebenslauf hat mir Riccarda Ryffel, Leiterin FHGR Mentoringprogramm, im darauffolgenden Gespräch eine Liste mit fünf möglichen Mentor:innen präsentiert. So erhielt ich die Möglichkeit, gemeinsam mit Jonas, damals Head of Key Account Management Leisure Sales Switzerland und mittlerweile Head of Customer Offer bei der Lufthansa Group, am Programm teilzunehmen.

Bereits nach kurzer Zeit hatte Jonas meine Leidenschaft für die Aviatik geweckt und mir so deutlich gemacht, dass meine Zukunft in dieser Branche liegt. So hat er mir einerseits über mehrere Gespräche hinweg unter anderem einen ersten Einblick in die Branche sowie vor allem in den Bereich des Revenue Managements gewährt. Andererseits hat er mir bei einer strategischen Analyse der Lufthansa Group geholfen und mich tatkräftig dabei unterstützt, eine Praktikumsstelle bei der Edelweiss Air AG zu erhalten. Gleichzeitig habe ich mich aufgrund der geweckten Leidenschaft dazu entschieden, meine Masterthesis in der Branche anzusiedeln und zu den Faktoren der Kundenloyalität von Ferienflugreisenden zu forschen. Bis heute führen wir einen regen Austausch. Unter anderem in Form eines regelmässigen Feierabendbieres am Flughafen Zürich unterstützt mich Jonas dabei, dauerhaft in der Branche Fuss zu fassen und mein Netzwerk zu erweitern.

Praktikum bei Edelweiss

Von Oktober 2022 bis September 2023 erhielt ich als Praktikant im Bereich Commercial Services einen vertieften Einblick in das Kundendaten-, Kapazitäts- und Feedbackmanagement. Aber auch von anderen Abteilungen wie zum Beispiel dem Network & Performance Management konnte ich mir ein Bild machen. Generell hat mir das Praktikum einen guten Eindruck des Tagesgeschäfts einer Ferienfluggesellschaft vermittelt. Zudem kam ich während des Praktikums in den Genuss mehrerer Praktikant:innen Events:

  • Bei einem gemeinsamen Lunch mit CEO Bernd Bauer konnten wir ihn in einer informellen Runde mit unseren Fragen löchern. So hat er uns beiden zum Beispiel einen Eindruck davon vermittelt, wie sein Arbeitstag aussieht, mit uns darüber geredet, wie die Zukunft der zivilen Luftfahrt aussehen könnte, und uns wertvolle Tipps für die zukünftige Jobsuche gegeben.
  • Gemeinsam konnten die Praktikant:innen von Edelweiss, SWISS und Lufthansa Aviation Training während einer geführten Tour einen Blick hinter die Kulissen des Flughafen Zürich werfen. So erhielten wir unter anderem die Gelegenheit, ein Flugzeug im Detail zu besichtigen und einen Blick in die Business und First Class zu werfen.
  • Während einer Kurzstreckenrotation konnte ich den Arbeitstag der Cabin und Cockpit Crew hautnah miterleben. Dies beinhaltete unter anderem die Begleitung der Inspektion der Maschine zwischen den beiden Flügen oder die Möglichkeit, bei Start und Landung im Cockpit zu sitzen.
  • Im Operational Control Center (OCC) konnten wir eine Frühschicht begleiten und dabei der Übergabe der Nachtschicht und dem morgendlichen Briefing beiwohnen.
  • David Birrer, Chief Operating Officer, hat uns einen spannenden Einblick in den operationellen Bereich einer Fluggesellschaft gewährt. Er zeigte uns wie umfassend der Bereich ist und erzählte uns mit welchen Herausforderungen eine Fluggesellschaft in diesem Bereich konfrontiert ist.
  • Wir konnten das Cateringunternehmen besuchen, welches Edelweiss mit dem Essen für die Fluggäste und Crews ausstattet und bei derselben Gelegenheit einer Schulung des Kabinenpersonals beiwohnen.

Insgesamt konnte ich Edelweiss während dieser 12 Monate als cooles und spannendes Unternehmen mit einer konsequent gelebten Du- und «offene Türen» Kultur, einem grossartigen Arbeitsort im Komplex «The Circle» direkt am Flughafen Zürich sowie zahlreichen Benefits für die Mitarbeitenden kennen lernen. Folglich kann ich das Praktikum allen empfehlen, die gerne hinter die Kulissen einer Ferienfluggesellschaft schauen wollen, sich eine Karriere in der Branche vorstellen können und gleichzeitig zum Ferienerlebnis anderer beitragen möchten.

Symbolon-Profil

Während des letzten Studienjahrs nahm ich auch die Chance wahr, an einem kostenlosen Symbolon Persönlichkeitsprofil durch das FHGR Career Center Angebot teilzunehmen. Durch die Erstellung eines eigenen Symbolon-Profils habe ich eine konkrete Beschreibung meiner Begabungen, Motivationen, und Eigenschaften zukünftiger Stellen und Arbeitgeber, die mir wichtig sind, erhalten. Ebenso hat mir das Profil aufgezeigt, wo ich mich verbessern kann und wo ich ungenutzte Potenziale habe. Basierend auf dem Resultat führte ich mit Riccarda Ryffel, FHGR Career Center, ein Beratungsgespräch durch. Riccarda hat mir konkrete Tipps gegeben, wie genau ich mich verbessern und ungenutzte Potenziale nutzen kann. Diese Massnahmen wende ich noch bis heute an, wie zum Beispiel einen Pendenzenplan mit der Unterteilung in die Deadlines und der jeweiligen Dringlichkeit, was mir dabei hilft, meine Prioritätensetzung zu verbessern.

Ich empfehle allen Studierenden die kostenlosen Angebote und Beratungen des Career Centers in Anspruch zu nehmen. Mehr Informationen unter moodle.fhgr.ch/careercenter.

Swiss International Air Lines oder kurz SWISS ist die grösste Fluggesellschaft der Schweiz, Teil der Lufthansa Group und Mitglied der Star Alliance mit Hauptsitz in Kloten. 2022 hat sie über 12 Millionen Passagiere befördert und rund 8'000 Mitarbeitende beschäftigt.

Die Edelweiss Air AG oder kurz Edelweiss ist die führende Schweizer Ferienfluggesellschaft und als Schwestergesellschaft der SWISS ebenso Teil der Lufthansa Group. 2022 hat sie über 2 Millionen Passagiere befördert und zum Ende des Jahres rund 1'100 Mitarbeitende beschäftigt.

Nicolà Brouwer hat Tourism and Change an der FH Graubünden studiert.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare